Hungersnot und Überleben

Der schwarze Winter -

Der schwarze Winter
von Clara Lindemann

Nazi Deutschland war schrecklich. Bomben und Todesangst plagten unschuldige Menschen. Verängstigte Kinder die auf dem Weg zum Bunker ihre Eltern verloren hatten. In den Kriegswirren schien es normal zu sein, zu töten oder getötet zu werden.

Es war ein sehr schlimmer Winter nach Kriegsende. Man kämpfte um das Überleben. Die beiden Schwestern Silke und Rosemarie wurden per Zwang aus ihre Heimat vertrieben. Um dem Hungertod zu entgehen schlagen sie sich nach Norddeutschland durch. Wie so viele nach dem Krieg wurde geklautes wie z.B. Kohle zum Heizen oder gefundenes über den Schwarzmarkt getauscht gegen essbare Lebensmittel. Das kenne ich selbst aus den Erzählungen meiner Mutter mit den Lebensmittelmarken. Zigaretten waren ein beliebtes Tauschmittel.

Als Silke eine Bar eröffnet scheint das Geschäft zu florieren, bis falsche Händler ihnen das Leben schwer machen. Und dann war da Rosemaries Verlobter Egon dem es ein Dorn im Auge ist, dass sie sich in einer Bar produziert. Hätten die beiden keine echten Freunde gefunden, dann wäre alles anders verlaufen. Hierbei ist besonders die Freundschaft zwischen Hans und Rosemarie zu erwähnen. Deren Ende war für mich überraschend.

Jedes Buch ist eine Herausforderung, dieses hier hat alles was mir unterhaltsame Lesestunden bereitete. Es ist spannend geschrieben. Frau Lindemann hat die Geschehnisse der Nachkriegszeit eindrucksvoll beschrieben.Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, es war zu keiner Zeit langweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.