Hustenkamellen

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers -

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers
von Rebekka Eder

Köln 1838, Anna Sophia liebt es, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Als eine ihrer drei Schwestern krank wird, stellt sie selbst Hustenbonbons her, die dann auch in der Apotheke verkauft werden. Der Apothekergeselle möchte Anna heiraten, um später selbst die Apotheke führen zu können. Als sie den Antrag des Konditors Franz Stollwerck annimmt und Hustenkamellen über ihren Laden vertreibt, wird Franz von den Apothekern verklagt.
Das Cover ist wunderschön. Der Titel passt zur Handlung. Am Ende des Buches findet sich ein Personenverzeichnis, das sehr hilfreich ist. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und ihre Charaktere so genau herausgearbeitet, das man mit ihnen fühlen muss bzw. den ein oder anderen schütteln möchte. Die Handlung führt uns bis in das Jahr 1848 und man erfährt viel über das alltägliche Leben in Köln und Umgebung. Aber auch die historischen und politischen Ereignisse werden gut in die Handlung mit eingeflochten und sind hervorragend recherchiert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil, wo es dann um die Schokoladenherstellung der Familie Stollwerck geht.