Hut ab vor dieser Frau !

Das Leben ist großartig -  von einfach war nie die Rede - Gaby Köster, Till Hoheneder

Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede
von Gaby Köster Till Hoheneder

Hut ab vor dieser Frau !

Ich bin schon länger ein Fan dieser außergewöhnlichen Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch nach dem Schlaganfall zum Glück nicht ruhiger geworden ist.

„Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ fand ich schon beeindruckend, dieses Buch war es nicht minder. Zehn Jahre nach dem Schlaganfall hat sie sich erneut mit Till Hoheneder zusammengesetzt und mit ihm aufgeschrieben, was sie noch sagen wollte – und das liest sich nicht nur gut, sondern ist auch wieder sehr beeindruckend. Und sie möchte nach wie vor kein Mitleid, das macht sie sogar sauer, weil sie das nicht weiterbringt und manchmal braucht es ihrer Aussage nach auch die Wut, um weiterzumachen.

Sie ist immer noch komisch, lautstark und schonungslos ehrlich – und so lieben wir sie und es ist schön, zu lesen, dass das immer noch so ist und sie sich nicht unterkriegen lässt von dem „drecksdrisseligen Schlaganfall“, wie sie selbst immer schreibt. Das ist bewundernswert, aber das will sie gar nicht.

Sie hat Frieden geschlossen mit sich und ihrem Schicksal. Denn statt zu resignieren, freut sie sich über jeden einzelnen Tag: »Wie schön, dass ich das noch lebendig sehen darf. Wenn ich tot gewesen wäre, hätte ich das doch alles nicht mitgekriegt!« Sie ist und bleibt ein Original und erzählt hier von ihrer Rückkehr auf der Bühne, dem Auszug ihres Sohnes Donald und der Suche nach Mr. Right u.a. und noch vieles mehr und das ist wirklich unterhaltsam.

Ich ziehe den Hut vor dieser tollen Frau, die immer noch so vor Kraft strotzt und nicht mit ihrem Schicksal hadert, sondern Anderen noch Mut macht, dass man nicht aufgeben muss. Man kann, aber es geht eben auch anders und dafür ist sie ein sehr gutes Beispiel.