Hydrangea überall!

Faszination Hortensien - Vivian Pellens

Faszination Hortensien
von Vivian Pellens

Im Buch „Faszination Hortensien“, von Vivian Pellens, geht es um eben solche. Allein das Cover ist ein Hingucker und lässt das Herz jedes Hortensien-Sammlers höher schlagen! Aufgebaut ist das Büchlein sehr informativ: zu Beginn erklärt Pellens Hortensien im Allgemeinen. Da werden Dinge betrachtet die der gute Gärtner bereits kennt aber eben auch andere die komplettes Neuland sind/waren. Weiter geht es mit Hortensien in Topf und Beet. Das es da Unterschiede gibt, war mir bekannt, aber warum und wieso, wurde hier sehr gut und detailliert beschrieben. Da merkt man das man als Gärtner eben immer noch dazu lernt. Dann, in meinen Augen das wichtigste Thema: das Gestalten im Garten. Hortensien können unheimlich ausufernde Blütenqueens werden aber es gibt auch Sorten die sehr verhalten klein bleiben. Alles will dabei sehr gut überlegt sein. Im letzten Kapitel geht es um Pflanzungen und Pflege. Das blaue Hortensien nicht immer blau bleiben und wie man sie unterstützen kann beispielsweise oder warum weiße Hortensien auch verändert werden können in ihrer Farbe und warum rote Hortensien immer rot bleiben wollen. Pellens beschreibt das alles mit viel Witz und Wissen. Sie weiß von was sie spricht und gibt das einfach und schnell an den Leser weiter. Dieses Buch ist voll gespickt mit Wissen und wunderschönen Bildern. Die Erläuterungen der verschiedenen Sorten sind sehr hilfreich und wissenswert. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch zum Thema Hortensien!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!