Hygge

Ein Laden voller Hygge-Glück - Rosie Blake

Ein Laden voller Hygge-Glück
von Rosie Blake

3.5

Das Buch hat mich mit seinem Titel und dem Cover sofort angesprochen und ich habe mir eine schöne Geschichte zum einkuscheln erhofft und genau das habe ich mit ein paar Abstrichen auch bekommen.

Der Einstieg ist in die Geschichte ist dann aber noch ein wenig lauter, denn mit großem Gepolter verkündet Louisa im Pub von Yulethorpe, dass sie ihren Laden schließen wird und nach Spanien geht. Clara bietet Louisa an sich um den Laden und ihre Tiere zu kümmern.

Von Clara geht die ganze Zeit eine sehr angenehme Ruhe aus, was sie zu einer sehr sympathischen Zeitgenössin macht. Joe, der Sohn von Louisa, der plötzlich auftaucht und zunächst so gar nicht begeistert von Clara ist, bleibt für meinen Geschmack ein wenig zu blass. Auch seine Entwicklung war mir zu angerissen und nicht gut genug ausgearbeitet.

Die Atmosphäre in dem kleinen Ort fand ich zauberhaft und Clara hat so viele wunderschöne Ideen für den Spielzeugladen, da war es wirklich schade, dass die Einkaufsstraße so verwaist ist. In dem Zusammenhang macht die Autorin sehr deutlich was mit vielen Geschäften aktuell passiert, aber auch was man mit ein wenig Individualität erreichen kann.
Das Hygge-Gefühl kommt im Buch sehr deutlich rüber und diese Gemütlichkeit macht es zu einer ideale Lektüre zum einkuscheln auf der Couch, am besten mit jeder Menge Kerzen und einem Heißgetränk.