I feel very attacked right now!

Desintegriert euch! - Max Czollek

Desintegriert euch!
von Max Czollek

Das Buch beschäftigt sich mit der Aufarbeitung des Holocausts bzw. der Shoah in Deutschland und dem deutsch-jüdischen Verhältnis nach 1945 und in der Gegenwart.

Desintegriert euch! ist kein Buch, das sich so nebenbei weglesen lässt. Das Thema an sich ist schwierig und der Zugang dazu muss sich erarbeitet werden. Denn zu schnell schieben wir "Nachgeborene" der Täter*innen in der dritten Generation jegliche Verantwortung von uns, behandeln Antisemitismus wie einen Virus, gegen den wir längst geimpft sind und glauben nur zu gern das Märchen von der wiederhergestellten Normalität. Doch sie ist genau das: ein Märchen.

Wie der Autor zeigt ist Normalität weder möglich, noch wünschenswert; das Streben danach Verleugnung. Vielmehr müssen wir die Inszenierung des guten, geläuterten Deutschen gegenüber dem gütig vergebendem Opfer als gängiges Bild unseres Gedenkens hinterfragen und als eben inszeniert sichtbar machen. Die These ist: Nur durch Desintegration der Minderheiten, d. h. durch Nicht-Anpassung an, von der deutschen Dominanzkultur zugeteilten, Rollen im Gedächtnis- bzw. Integrationstheater, kann die real existierende "radikale Vielfalt" der Gesellschaft in Deutschland sichtbar werden und schließlich der neu erstarkten Rechten die Stirn bieten.

Der Text verlangt dem Leser einiges an Eigenleistung ab. Selbstreflexion, das Nachdenken über die eigene Rolle in fehlerhaften oder toxischen Strukturen ist anstrengend und kann richtig wehtun. "Desintegriert euch!" regt aber genau dazu an und erfüllt damit seinen Zweck vollkommen. Erkenntnisse über unsere Gesellschaft, jüdisches Leben in Deutschland und sich selbst sind im Lesen inbegriffen.

Der Schreibstil ist angenehm leicht und humorvoll. Trotzdem empfehle ich beim Lesen Textmarker, Kulli und Google bereitzuhalten, denn es lohnt sich mit und durch dieses Buch zu arbeiten.