Rezension

"I hope I die before I get old"

Am Ende ist noch längst nicht Schluss - Safia Monney

Am Ende ist noch längst nicht Schluss
von Safia Monney

 

Eindrucksvoll veranschaulicht bereits das Buchcover das Thema des Romans: eine Auseinandersetzung mit der Realität des Alters, vermischt mit Nostalgie und Jugenderinnerungen; auf eine sanfte, liebevolle Art verarbeitet zu einer tragikomischen Geschichte mit Hintergrund.

Ex-Roadie Ralph, mittlerweile ein Mann von siebzig Jahren, hat das Bild, das er von sich selbst als unternehmungslustigem, jungen Mann hat, noch nicht wirklich aktualisiert. Kommt ihm der banale Alltag mit dem Problem des Alters und seinen Wehwehchen zu nah, nimmt er Zuflucht zu Alkohol und Drogen. Bis er sich eines Tages an einen Entschluss erinnert, den er in seiner Jugend mit den Freunden Gonzo und Roy gefasst hat: nämlich den gemeinsamen Freitod noch vor dem eigentlichen Rentenalter, einen  „Abgang mit Stil. Zack. Vorbei. Gehen, wenn´s am schönsten ist.“  Und so macht er sich auf den Weg, um seine alten Freunde zu suchen und an ihr Vorhaben zu erinnern. Mit von der Partie ist die Topfpflanze „Evy“, Ralphs Mitbewohnerin und Vertraute. Und Rolli-Piet, der dem Altenheimleben entfliehen will.

Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin Ralph, seine Freunde und ihre Abenteuer. Ihre lockere Art zu schreiben passt gut zu den Charakteren ihrer Protagonisten. Safia Monney stürzt den Leser in ein Wechselbad der Gefühle: So manche Situation lässt ihn schmunzeln, laut auflachen  -  manch andere wehmütig und nachdenklich werden. Was macht das Leben im Alter lebenswert? Was ist wirklich wichtig? Dabei gleitet der Roman jedoch nie ins Melodramatische ab, sondern wirkt optimistisch.

Dass Musik wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist, bringt Monney in den einzelnen Kapitelüberschriften zum Ausdruck. Sie bezeichnen Titel oder Zitate aus Popsongs unterschiedlicher Sparten (von Rock über Blues bis Jazz) und  liefern den passenden „Hintergrund-Sound“ zu Lebensstil und  –situation der jeweiligen Personen.

„I hope I die before I get old“ haben The Who und die Generation Ralph, Roy und Gonzo in ihrer Jugend gesungen. Wie halten sie es nun, da sie im Alter angekommen sind?