I love Grisham

Verteidigung - John Grisham

Verteidigung
von John Grisham

Wieder ein Grisham, den man verschlingt, diesmal aber nicht nur spannend, sondern auch mit soviel Humor (die Beschreibung des Auftritts des russischen Sachverständigen im Gerichtssaal), dass ich laut gelacht habe.

Ein hochbezahlter Anwalt, der nach seinem Harvard Abschluß in einer Großkanzlei mit anderen 600 Anwälten 100 Std. die Woche arbeitet, verläßt eines Tages wie ferngesteuert seine Arbeit, irrt durch die Straßen, findet sich in einer Kneipe wieder, wo er den Tag verbringt und dann sternhagelvoll in einer schäbigen kleinen Kanzlei strandet. Er bleibt dort, obwohl die 2 Anwälte dort mehr vor sich hinmurksen und am Existenzminimum entlangschrappen, als sinnvolle Arbeit zu leisten. Dann kommen Gerüchte auf, dass ein Medikament Herzschäden verursacht. Sollte man den großen Pharmakonzern verklagen, der mit einem Haufen Eliteanwälten und Topsachverständigen aufwarten kannn, oder ist dies der Ruin der Kanzlei ?

Die Figuren sind so lebensecht und warmherzig beschrieben, dass man meint sie zu kennen und sie genau vor Augen hat.

Die einzige Unklarheit ist für mich der Titel des Buches, der den Inhalt so gar nicht trifft. Aber dies ist nur unglücklich übersetzt, den der Originaltitel "Prozeßanwälte" passt genau.

Eine ganz klare Leseempfehlung für einen spannenden Grisham mit überraschend viel Humor.