I love it!

Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz

Die Sache mit meiner Schwester
von Anne Hertz

Ich liebe Anne Hertz Bücher einfach abgöttisch. Bisher habe ich (bis auf Flitterwochen, das subt noch) alle Bücher von dem Autoren-Duo verschlungen.

Daher war ich auch auf "Die Sache mit meiner Schwester" sehr gespannt, weil es eigentlich so gar nicht in das eigentliche Genre der beiden passt.

Ich habe vorab bereits ein paar Meinungen gelesen, die eher mittelmäßig waren und bin daher mit nicht ganz so hohen Erwartungen an das Buch rangegangen.

Daher bin ich über alle Maßen froh, dass mich das Buch nicht enttäuscht hat.

Anne Hertz schreiben mal wieder mit ihrem gewohnten Charme und Witz über eine Story, die den Leser das ein oder andere Mal nachgrübeln lässt, wieviel autobiografisches wohl dahinter steckt. :)

Das Buch handelt nämlich von zwei Schwestern, die als Sanne Gold einen Bestseller nach dem anderen auf den Markt wirft. Doch dann wird bei einer Talkshow öffentlich, dass die beiden gar nicht mehr gemeinsam schreiben, sonder sie einen Ghostwriter haben. Darüber hinaus können sich die beiden nicht mal mehr leiden.

Nele, die jüngere der beiden lebt als Single in Hamburg Eimsbüttel und Heike mit ihrem Mann und den 3 Kindern in Flottbecken. Unterschiedlichere Lebensstile als die beiden kann es gar nicht geben.

Als sie dann nach der Pannen-Talkshow einen schweren Autounfall haben liegt Heike im Koma und Nele fühlt sich schuldig...

Der Schwager hält sie für selbstgefällig und verantwortungslos und gibt ihr die Schuld an dem Unfall. Doch Nele lässt sich davon nicht unterkriegen und zieht zu  ihrem Schwager in die Villa, um ihn zu unterstützen. Und somit nimmt die witzige und zugleich auch traurige Geschichte ihren Lauf.

"Die Sache mit meiner Schwester" ist aus Nele's Sicht geschrieben. Zwischendrin fließen immer mal wieder Tagebucheinträge von ihr und auch Heike in die Geschichte ein. Der Schreibstil von Anne Hertz ist einfach wundervoll. Locker, spritzig und einfach nach Hamburger Manier. Ich liebe diesen Stil!

Daher habe ich das Buch auch innerhalb weniger Stunden durchgelesen und bin einfach nur begeistert!

Mehr als nur einmal habe ich mich natürlich gefragt wieviel autobiografisches in die Geschichte mit eingeflossen ist und das greifen die zwei auch in ihren Danksagungen auf. Es wird wohl ein Rätsel bleiben...

Fazit:

Für Anne Hertz Fans natürlich ein Muss! Aber auch für alle, die auf witzige und freche Frauenromane stehen ist dieses Buch eine Pflichtlektüre! Locker leicht und zugleich gefühlvoll und dramatisch ist "Die Sache mit meiner Schwester" ein sehr realitätsnaher Roman. Einfach so wie ihn das Leben schreibt...