I was not amused

Rosenliebe und gefährliches Risotto - Gabi Strobel

Rosenliebe und gefährliches Risotto
von Gabi Strobel

12 Kurzgeschichten mit Rezepten rund um Rosen, Liebe und wahr gewordene Träume

"Rosenliebe und gefährliches Risotto" ist der Titel dieses Buches rund um die Rose, die Liebe, ein bisschen Kriminalität und Gefahr. Die Herausgeberin Gabi Strobel hat sich dafür 12 Kurzgeschichten von 12 verschiedenen Autorinnen zusammen gesucht und als Zuckerl dazu noch jede mit einem passenden Rezept versehen.
Für mich ohne Frage ein tolles Konzept, dem ich "auf den Zahn fühlen wollte", denn Geschichten für zwischendurch von starken Frauen geschrieben, dazu noch neue Rezepte - das könnte genau mein Fall sein!
Deswegen bedanke ich mich bei Digital Publishers ganz herzlich, dass ich das Buch vorablesen durfte.

Meine persönliche Meinung:
Nach wie vor finde ich die Grundidee dieses Konzepts wirklich wunderbar. Wer kann nicht mal bei einer guten Kurzgeschichte entspannen, muss dabei über nichts großartig nachdenken, einfach ein paar Minuten abschalten und hat dann sogar noch ein tolles Rezept im Anhang! Ich finde das klasse!
Leider ist die Umsetzung in meinen Augen nicht geglückt, was ich wie folgt erläutern möchte.

Zuerst möchte ich hierbei erwähnen, dass das komplette Buch, bis auf eine Geschichte, sehr viele Rechtschreibfehler und auch einige Grammatikfehler beinhaltet, in einer Geschichte fehlt sehr oft das Personalpronomen, in einer weiteren fehlen auch wieder Worte. Das ist für mich als Leser (und Käufer) einfach unbefriedigend und ich verliere dabei sehr schnell die Laune am Buch.

Als ich gesehen habe, dass die Kurzgeschichten von "starken Frauen/Autorinnen" beigesteuert wurden, war ich sehr neugierig, denn der Buchtitel machte mir Hoffnung auf Spannung, Risiko, Liebe, bisschen Nervenkitzel, eben auf etwas Freches, Modernes. Was ich bekam war Liebe - im Überfluss, sogar so viel, dass ich dachte, ich wäre in einem schlechten Romantikfilm gelandet, der sich sämtlicher Klischees bedient. Dabei muss man aber immer beachten: Es gibt nur eine Rosamunde Pilcher, und die macht ihr Ding gut! Abkupfern kann meines Erachtens meist nur in die Buxe gehen.... Für mich leider nicht wirklich gelungen und für mich leider nicht frech und frisch genug. Von den 12 Geschichten, fand ich die Wendungen oder den Schreibstil in drei Geschichten originell, die anderen jedoch waren für mich wie ein Besuch in einem mit Andenken vollgestopften Wohnzimmer im 70er Jahre Stil - es wurde einfach zu viel versucht.

Eine wunderbare Idee ist die Spende eines Teils des Erlöses dieses Ebooks, der dem Sozialwerk des Deutschen Buchhandelszu Gute kommt.