Ich bekomme nicht genug von dieser Reihe

Von der Epoche der langen Spaltung bis ins goldene Zeitalter - Jing Liu

Von der Epoche der langen Spaltung bis ins goldene Zeitalter
von Jing Liu

Worum geht´s?

Da ich vom ersten Teil der ‚Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen‘-Reihe sehr begeistert war, musst ich natürlich auch den zweiten Band lesen. In dem Graphic Novel ‚Chinas Geschichte im Comic - Band 2‘ von dem Autor Jing Liu liegt der Schwerpunkt nicht nur auf verschiedenen Dynastien und dem Zeitalter der langen Spaltung, sondern auch auf den Weltanschauungen Daoismus und Buddhismus.

Auch wenn zu Beginn des Buches eine sehr kurze Zusammenfassung daran erinnert, was im ersten Teil geschehen ist, empfehle ich, den ersten Band auf jeden Fall zu lesen, bevor man mit der Fortsetzung weitermacht. Es fehlt sonst das Wissen über die frühen Anfänge der chinesischen Geschichte, die für das weitere Verständnis wichtig ist. Genau wie alle anderen Teile der Reihe ist auch der zweite Band zweisprachig gestaltet, weshalb er sich ebenfalls gut für das Üben der chinesischen Sprache eignet. Die Zeichnungen des Autors tragen genau wie das letzte Mal nicht nur zum Verständnis bei, sondern sind auch sehr schön anzuschauen.

Es ist wieder sehr bewundernswert, wie es dem Autor gelingt, viel Wissen kompetent zu vermitteln. Trotz Comics, habe ich viel Neues über China erfahren und würde natürlich gerne wissen, wie es im dritten Band weitergeht, vor allem, weil das Buch mit einem Cliffhanger endet, da China während der Song-Dynastie vor einem bedeutenden Umbruch stand. Vor allem erfährt man viel über den Daoismus und Buddhismus, da es eine Zeit gab in der die beiden Philosophien besonders stark miteinander konkurriert haben. Aber auch der Konfuzianismus bleibt nicht auf der Strecke.

Fazit

Ich empfehle ‚Chinas Geschichte im Comic – Band 2‘ allen, die bereits den ersten Band gelesen haben und wissen wollen, wie es mit Chinas Geschichte weitergeht. Ich bin ein großer Fan der Reihe und empfehle sie allen, die sich für die chinesische Kultur interessieren. Auch wenn ihr denkt, dass ihr schon viel darüber wisst, bin ich mir dennoch sicher, dass ihr in ‚Chinas Geschichte im Comic‘ viel Neues entdecken werdet. Ich kann es kaum abwarten, den dritten Teil der Reihe zu lesen.