Ich bin begeistert!

Die Sprache der Blumen - Sven Haupt

Die Sprache der Blumen
von Sven Haupt

Klappentext:

"Wer bin ich? Wo bin ich? Wer oder was ist für mein Schicksal verantwortlich?"

Eine Frau erwacht ohne Gedächtnis in einem unbekannten Wald. Sie weiß nicht, wer sie ist und woher sie kommt. Ihre einzige Gesellschaft ist ein wenig hilfreicher, sprechender Schimpanse. Sie trifft auf bizarre, redende Pflanzen, die sie nicht versteht, und merkwürdige Wesen, die sie verfolgen. Gefährliche Begegnungen nehmen ihr fast den Mut in die Geheimnisse dieses Waldes vorzudringen. Dennoch ist sie fest entschlossen, das Rätsel dieser beängstigenden Welt zu ergründen. Sie sucht Antworten auf ihre Fragen.

Mit dieser Rezension möchte ich euch ein ganz besonderes Buch ans Herz legen. Ein außergewöhnliches Leseerlebnis!
Ich hatte vorher noch nichts von Sven Haupt gelesen, aber der Schreibstil war mir sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Dann ist da die Geschichte an sich.
Am Anfang ist da nur ein griesgrämiger Schimpanse, der durch einen riesigen Baum, den Weltenbaum, wandert und eines Tages eine Frau aufgabelt, die aus einer Blüte gewachsen ist. Sie kann sich an nichts erinnern, wer sie ist, wo sie ist etc.
Sie nennt sich Lilian, weil ihr ein blumiger Name passend erscheint.
Anfangs scheint sie sich langsam mit ihrer Situation anzufreunden, aber George, der Schimpanse, ist wenig hilfreich und warnt sie immer wieder vor dem Boden, den er meidet und vor dem Rand. Laut ihm gibt es keinen Weg aus dem Wald raus. Aber Lilian findet sich damit nicht ab und versucht auf eigene Faust einen Weg raus oder zu Antworten zu finden.
Mehr möchte ich eigentlich schon fast gar nicht verraten, denn die Geschichte ist wirklich sehr gut erzählt. Man möchte ebenfalls wissen, was hier nicht stimmt.
Gelegentlich fühlte ich mich manchmal ein bisschen an Die Truman Show, die Arena (Stephen King) und besonders an Matrix erinnert. Soll nicht heißen, dass hier schamlos geklaut wurde. Aber das Ambiente und das Setting gaben mir das Gefühl, dass die Story davon teilweise inspiriert wurde.
Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Hoffentlich findet dieses tolle Buch noch viele Leser, verdient hat es das!