Ich bin dabei...

Waldeskälte
von Martin Krüger

Ich bin dabei...

„Waldeskälte“
Der in Rheinland Pfalz lebende, deutsche Autor Martin Krüger wurde durch die „Winter & Parkov“ Thrillerserie sowie anderen Werken erfolgreich & bekannt.
Der HarperCollins Verlag veröffentlicht „Waldeskälte“ am 24.08.21.
Dreh- & Angelpunkt der Geschichte ist das Leben der Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli.
Das Cover beamt mich in die nebligen Berge der Schweiz. Gut gelungener Eyecatcher!

Zum Inhalt:
Die Ermittlerin Lt. Valeria Ravelli, wurde in einem kleinen Bergdorf im Eigerstal, geboren.
Schon als junge Erwachsene,kehrte sie der Schweizer Enklave,den Rücken.
Seither lebt & arbeitet sie in Zürich.
Überraschend erreicht sie eines Abends, ein Anruf von Elias Mattei, - ihrem früheren Jugendfreund.
Elias bittet um ihre Hilfe. In ihrem Geburtsort wird Nora – seine Nichte, schon seit Tagen vermisst.
Die Spurenlage weist Parallelen zu einem Verbrechen von vor 21 Jahren auf.
Valeria, die sich geschworen hatte, niemals in ihren Heimatort zurückzukehren, wird gebeten, bei der Suche nach Nora, zu helfen.
Sie könnte aufgrund ihrer Vergangenheit,einen direkten Bezug,zu dem möglichem Verbrechen, haben.
Schon wenige Stunden nach ihrer Ankunft im Eigerstal, werden vergessenen Bedrohungen zu einer aktuellen Gefahr für Lt. Ravelli, ihre Kollegen & Bewohner des Ortes.

Mein ganz persönlicher Leseeindruck

Lesefluss:
Als Leserin kann ich mich sofort in Vals Ängste, Befürchtungen & physischen Reaktionen hineinversetzen.
Die Grenzen zwischen meiner Person & dem Gelesen, verschwimmen und ich bin mitten  im Geschehen.
Val´s Frösteln, Ängste, & Gedanken,werden zu meinen.
Ihre aufregende Vergangenheit, Familiengeschichte, Freundschaften & Feindschaften - ich erlebe & „spüre“ ihre Emotionen.
Die aufsteigende Feuchtigkeit des Nebels, die Stimmen des Waldes, ich fühle die Nässe auf meiner Haut, höre die Stimmen.
Die Augen des Bösen folgen Valeria und - mir.
Ich lese.
Seite um Seite steigert sich die Spannung und bleibt kontinuierlich auf einem guten Niveau.
Schreib-/Erzählstil:
Der flüssige, gekonnt emotionale Appell des Schreibstils, nimmt mich mit und ich kann nur schwerlich,eine Lesepause einlegen.
Die Geschichte ist so vielschichtig, versehen mit immer neuen Wendungen und Ereignissen, da kommt vieles, aber definitiv keine Langeweile auf.
Cliffhanger:
Die Kapitelübergänge sind geschickt, durch gezielt eingesetzte Cliffhanger, gestaltet. Dadurch wird der Thrill erhöht & die Neugier geweckt.
Ein wirklich sehr schön zugefügtes Detail:
Der Ermittler Parkov ( Parkov & Winter Thriller),trifft in Zürich in der Interpol-Zentrale auf Ravelli.
Nun gibt es eine Verbindung zwischen der Thrillerserie: „Winter & Pankow „und Leutnant Valeria Ravelli.
Das Finale:
Es erstreckt sich über mehrere Kapitel.
Jeder, in die Geschichte verwobene Erzählstrang,wird geschickt aufgenommen und mit den anderen verknüpft.
Eine atemraubende Täter-Jagd, mit unerwarteten Ereignissen sowie dem unvorhersehbaren Ende, runden das Leseerlebnis ab.

Fazit:
Ein tolles, spannendes Buch,dem hoffentlich noch viele Weitere, folgen werden.
Sehr gerne vergebe ich eine ausgezeichnete 5*Sterne Bewertung für dieses, außerordentlich gelungene Buch!