Ich bin ein großer Winston-Fan - wenn ihn Kalkofe liest!

Winston 04 - Im Auftrag der Ölsardine - Frauke Scheunemann

Winston 04 - Im Auftrag der Ölsardine
von Frauke Scheunemann

★★★★★

Winston freut sich darauf, mit der ganzen Familie Weihnachten zu feiern. Gibt es da doch immer so leckeres Essen! Aber genau das wird ihm fast zum Verhängnis. Es geht ihm nach der Schlemmerei gar nicht gut, sogar ziemlich schlecht. Es scheint, als hätte jemand versucht, Winston zu vergiften! Winston und seine tierischen und menschlichen Freunde machen sich an die Ermittlungen. Die Spur führt zu Feinkosthändler Sandro, der so tolles Vitello Tonnato macht. Aber warum sollte er Winston töten wollen? Er ist doch ein Freund der Familie! Oder etwa nicht? Und dann gibt es da wohl noch einen Katzenhasser, der vergiftete Ölsardinen und Leberwurst auslegt. Winston warnt seine vierbeinigen Freunde nachdrücklich. Nach und nach entdeckt das „Ermittlerteam“, zu dem auch Babuschka und der Professor gehören, Unglaubliches …

Für mich ist Frauke Scheunemanns Winston-Reihe als Hörbuch einfach genial. Oliver Kalkofe, dessen Künste als Schauspieler und Comedian mich nicht begeistern können, ist der ideale und optimale Sprecher dafür. Wahnsinn, wie schön und passend er Winston Leben einhaucht und die speziellen Eigenheiten der anderen Protagonisten (Babuschka, Sandro usw.) herausarbeitet! Hier könnte ich mir einfach keinen anderen Sprecher denken, der das besser könnte! Band zwei hatte ich gelesen, statt gehört, und ich hatte sehr viel weniger Freude daran. Es fehlte tatsächlich Kalkofes Stimme! Von daher: Winston immer nur als Hörbuch für mich!

Auch wenn diese Reihe eine Kinderbuchreihe ist, höre ich sie als Erwachsene sehr gern und habe Freude an der Rasselbande und ihren Abenteuern. Die Ideen sind sehr gut, witzig und spannend. Winstons Gedankengänge zu allem und jedem sind einfach unschlagbar. Seine Erklärung, warum Weihnachten niemals der Geburtstag von Jesus sein kann, ist bezaubernd. Auch sein Stolz auf den Professor und sein Drang, diesen immer und überall zu verteidigen, sind sehr schön gemacht. Die Entwicklung der einzelnen Protagonisten gefällt mir auch. Sie überfordert die Kids nicht, ist aber schlüssig und realitätsnah.

Kurz und gut – mir hat dieser vierte Winston-Teil ausnehmend gut gefallen. Und ich warte gespannt auf weiter Abenteuer dieses Katers und seiner zwei- und vierbeinigen Freunde. Deshalb eindeutig fünf kräftige MIAU – ähm, Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»