„Ich bin ein Löwe, also brüll ich!“

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

„Ich bin ein Löwe, also brüll ich!“

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen …

Inspiriert von einer wahren Geschichte:
Tom Belz bestieg mit nur einem Bein und zwei Krücken den Kilimandscharo.

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre.

Ganz tolle Idee!!!
Und ganz toll gemacht!!!

Dieses Kinderbuch zum Vorlesen hat mir sehr gut gefallen.
Die Zeichnungen finde ich sehr ansprechend und kindgerecht.

Seitdem Tobe nur noch drei Beine hat, wird er von seinen Freunden anders behandelt – und nicht mehr für „voll“ genommen:
„'Wir wollen dich schonen', antworten seine Freunde. Tobe versteht das nicht. 'Wer hat denn gesagt, dass ich geschont werden will?'“

Die erzählte Geschichte zeigt den Kindern auf, dass andere Kinder mit „Beeinträchtigungen“ meist gar keine Sonderbehandlung wollen – und falls sie selber eine „Beeinträchtigung“ haben, dass dies kein Grund für Traurigkeit ist, sondern dass sie wahrscheinlich trotzdem alles machen können, was sie wollen.

Fazit: Eine sehr schöne, positive Story.