Ich bin ein wenig zwiegespalten

Der Märchenerzähler - Antonia Michaelis

Der Märchenerzähler
von Antonia Michaelis

Ein sehr ernsthaftes Buch, dass man mit 14 Jahren meiner Meinung nach noch nicht lesen sollte.

Inhalt: Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden? (amazon.de)

Meine Meinung: Nachdem der Roman total gehypt wurde und auch schon ein Weilchen auf meinem SuB liegt habe ich mich einmal an die Geschichte herangewagt. Allerdings war ich schon etwas skeptisch, weil "Der Märchenerzähler" ein sehr bedrückendes Buch sein sollte, was ich sonst nicht sehr oft lese. Und ich bin ein wenig zwiegespalten, was ich von dem Buch halten soll.

Die ersten 200 Seiten ca. konnte mich die Geschichte wirklich überhaupt nicht mitreißen. Hätte ich nicht so gute Rezensionen gelesen, dann hätte ich es vielleicht sogar abgebrochen. Dann nimmt die Spannung aber zu und die letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alles klärt sich auf und man möchte unbedingt alle Rätsel des Buches gelöst wissen. Und es stimmt: Nach dem Lesen war ich erstmal ein wenig perplex und musste mich sammeln. Alles in allem war das Ende wirklich mitreißend und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Für jüngere Leser würde ich diesen Roman dennoch nicht empfehlen, denn die Themen, die angesprochen werden sind vielleicht für den ein ode anderen nichts.

Was mich abe neben dem langatmigen Beginn noch tierisch gestört hat ist die Protagonistin. Während dem Lesen dachte ich immer nur: " Wie blöd muss man sein?". Jaa,ich weiß, Liebe macht ja bekanntlich blind, aber so blind. Na gut vielleicht bin es nur ich, die die Handlungen von Anna zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen konnte, aber mich hat das beim Lesen wirklich aufgeregt. Und ich glaube das hatte ich bisher noch nie.

Fazit: Die Geschichte wird gegen Ende hin wirklich spannend, allerdings ist mir die Prota viel zu naiv gewesen. Von mir nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.