Ich bin einfach nur überwältigt

Das Reich der sieben Höfe 3 - Sterne und Schwerter
von Sarah J. Maas

Im Angesicht des drohenden Krieges hat Feyre Rhys und den Hof der Nacht verlassen. Sie versucht am Hof von Tamlin herauszufinden, was der König von Hybern plant. Doch während der Krieg immer näher rückt, muss Feyres Herz den größten Kampf überhaupt bestehen.

Bei „Das Reich der Sieben Höfe – Sterne und Schwerter“ handelt es sich um den dritten und finalen Band der Trilogie von Sarah J. Maas.

Die Bände bauen aufeinander auf, so dass diese nicht einzeln gelesen werden können und die ersten zwei Teile auf jeden Fall vorab gelesen werden müssen, um die Geschichte überhaupt zu verstehen.

Sarah J. Maas versteht es wie keine andere, Geschichten zu erzählen, Welten zu erschaffen, Gefühle mit Worten zu malen. Von der ersten Zeile an hat sie mich wieder tief in die Geschichte eintauchen lassen und mich damit auch nicht mehr losgelassen.

Ihr Schreibstil ist so bildhaft, die Gefühle zwischen zwei Menschen, die sie beschreibt sind spürbar, man fühlt sie tief in sich drin. Sie hat mich auch in diesem Band wieder zum lachen und zum weinen gebracht. Vorallem aber hat sie mich gefesselt. An die Geschichte, an die Charaktere.

Dieser dritte Band ist voller Spannung, voller Gefühle, voller Antworten und auf jeden Fall auch voll mit Überraschungen. Mehr als einmal hab ich die Zeilen, die sie geschrieben hat, die Wendung der Geschichte, nochmal gelesen, weil ich es einfach nicht fassen konnte.

Sie hat mich mehrmals auf einen Irrweg geführt, um mich dann mit der Auflösung komplett umzuhauen. Es gibt Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.

Außerdem hat sie es geschafft, ihren Charakteren noch mehr Tiefe, noch mehr Seele zu verleihen. Sie hat ihnen Geschichten gegeben, hat sie sich weiter entwickeln lassen.

Es ist mir immer wieder schwer gefallen, eine Stelle im Buch zu finden, an der ich das Buch weglegen konnte, um zu schlafen. Und selbst im Schlaf hat es mich verfolgt und ich habe davon geträumt, war mit auf dem Schlachtfeld, habe Strategien durchdacht und mit den anderen geteilt.

Die Autorin hat mit diesem letzten Band der Trilogie ein absolut gigantisches Ende geschaffen und ein Meisterwerk beendet. Denn auch wenn sich der erste Band zum Teil etwas zäh gezeigt hat, so hat es sich mehr als gelohnt, durchzuhalten. Denn jede Seite mehr, die ich gelesen habe, hat die Geschichte wachsen und erblühen lassen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung der kompletten Reihe für jeden, der gerne Fantasy liest. Es sind einfach wundervolle Bücher, die Sarah J. Maas ihren Lesern hier geschenkt hat.