Ich bin enttäuscht

Das Verschwinden der Stephanie Mailer - Joël Dicker

Das Verschwinden der Stephanie Mailer
von Joël Dicker

„Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ war großartig, „Die Geschichte der Baltimores“ hat mich schlichtweg umgehauen und jetzt dieser Roman hier, von dem ich nicht weiß, was ich halten soll. Und ehrlich gesagt, bin ich echt enttäuscht, denn ich hatte mich wahnsinnig auf die Geschichte gefreut. Doch was mir dann geboten wurde, war alles andere, als ich von Joël Dicker gewohnt bin.

Erzählt wird diese Geschichte aus allen möglichen Perspektiven, der Erzähler wechselt ständig und  zwischen verschiedenen Zeiten und Orten wird ebenfalls immer wieder hin und her gesprungen. Dies alles ist wahnsinnig verwirrend und stört sowohl den Lese- als auch den Hörfluss. Immer wieder bin ich beim Hören des Hörbuches abgeschweift, weil ich nicht mehr so richtig folgen konnte. Und auch, dass das Hörbuch durchweg von einem männlichen Sprecher vorgelesen wurde, machte die Sache nicht leichter, denn es gab auch weibliche Ich-Erzähler, die dieser nicht einmal anders betonte. Und trotzdem schimmert zwischen diesen vielen Erzählern und unterschiedlichen Zeiten und Orten immer wieder der wunderbare, bildliche Schreibstil des Autoren durch, eine komplexe, spannende Story, teilweise leicht überspitzt geschriebene Charaktere und eine Menge Witz.

Wäre die Handlung nicht so ausschweifend und durcheinander erzählt, so wäre sie zwar noch immer nicht perfekt gewesen, aber dennoch richtig gut. Es gibt mit Ophea ein super interessantes und stimmungsvolles Setting und die Geschichte ist verworren mit einer gewissen Grundspannung. Auch, wenn ich immer wieder abgeschweift bin, wollte ich dennoch wissen, wer denn nun wen getötet hat und was es mit Stephanie Mailer auf sich hat. Doch in diesem Punkt wurde ich irgendwie enttäuscht, denn mit Stephanie Mailer hat die ganze Geschichte nicht wirklich viel zu tun. Ihr Verschwinden ist nur kurzzeitig von Belang und sie ist nur eine von vielen dramatischen Figuren in diesem Roman. Dabei stehen vor allem die Abgründe der vielen Charaktere im Vordergrund. Immer wieder gibt es Rückblicke auf das, was ihnen geschehen ist und wie sie so geworden sind, wie sie jetzt sind. Das fand ich sehr interessant, hätte aber teilweise auch abgekürzt werden können, genauso wie Teile der Hauptstory. Diese zieht sich nämlich wahnsinnig in die Länge und erst ab etwa der Hälfte des Buches wird es immer spannender, dennoch immer wieder unterbrochen durch unnötige Ausschweifungen. Die Auflösung hat mir dann aber sehr gefallen, denn ich hatte bis zum Ende keine Ahnung, wer hier der Mörder ist. Dass dieser Roman also vorhersehbar ist, kann man ihm auf keinen Fall vorwerfen.

Wie schon erwähnt, gibt es in diesem Roman wieder wahnsinnig viele Charaktere, wobei vor allem Jesse Rosenberg im Mittelpunkt stehen soll. Für mich war er aber einfach nur einer von vielen und ging unter allen ein bisschen unter. Dennoch muss ich sagen, dass ich alle Charaktere, wenn auch nicht ganz realistisch und überspitzt, gut und vielschichtig geschrieben fand. Es gibt die, die man mag und es gibt die, die man verabscheut, aber wirklich Gut und Böse gibt es nicht. Vielmehr bewegen sich alle Charaktere in unterschiedlichen Graustufen und selbst der Mörder ist nicht einfach nur böse, sondern hat, auch wenn ich seine Taten verurteile, ein verständliches Motiv.

Insgesamt habe ich während der Lektüre dieses Romans immer wieder zwischen Ahs und Ohs, Langeweile und Spannung und Liebe und Abneigung hin und her geschwankt. Aber an seine Vorgänger kommt dieser Roman leider bei Weitem nicht heran, weshalb er in nächster Zukunft auch mein Bücherregal wieder verlassen wird.