Ich bin froh, dass dieses Hörbuch nicht gekürzt war!

Die Zwölf - Justin Cronin

Die Zwölf
von Justin Cronin

Anmerkung: Ich habe das Hörbuch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Im Gegensatz zu dem Hörbuch, das ich zum ersten Band gehört habe, ist das ungekürzt und das hat der Geschichte gut getan. Ich habe gefühlt mehr verstanden und mitbekommen.

Zu Beginn werden Ausschnitte von Geschichten einiger Personen während der Apokalypse erzählt, was super interessant war. Man fragt sich bei Geschichten ja immer, wie das entstanden ist und damals so war.

Justin Cronin schafft es mal wieder eine dunkle Welt, mit Action und vielen Emotionen zu verbinden. Gleichzeitig gibt es Mysterien, die man aufdecken will. Die Mischung ist gelungen.

Irgendwann werden alle Erzählstränge zusammen geführt, obwohl sie teilweise 100 Jahre auseinander liegen, womit ich nicht unbedingt gerechnet habe. Die Erleuchtung war befriedigend, weil man vorher schon etwas in die Irre geführt wird.

Das Ende fand ich recht eindrucksvolle, wie im ersten Band auch schon.

Kontra Argumente:

Ich war des öfteren mal verwirrt. Teilweise war das sicher gewollt, aber ich habe persönlich bei langen Büchern mit vielen Charakteren und vielen Schauplätzen Probleme mit zu kommen und mir alles zu merken.

Fazit:

Justin Cronin hat seine Idee bisher meisterhaft umgesetzt. Ich bin jedes Mal vollkommen in der Welt drin, was auch mit an dem tollen Sprecher David Nathan liegt. Daher habe ich die vollen 5 Sterne vergeben.