Ich bin hin und weg =)

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

"'Machen wir uns nichts vor, Trauer ist ziemlich schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, solange man es selbst nicht erlebt hat'" (S. 185)

Clara hat einen wirklich schweren Verlust erlitten. Sie hat nicht nur ihren Verlobten, sondern auch ihren Seelenverwandten verloren. Der Leser begleitet sie in diesem Roman bei dem Versuch, ihren Kopf über Wasser zu halten, in diesem riesigen Ozean der Traurigkeit.
Nach den ersten 30 Seiten habe ich ernsthaft überlegt, ob das Buch wirklich was für mich ist. Doch dann kamen Claras Bruder Leo und ihre Mutter Libby, auch bekannt als die menschliche Waage, ins Spiel und ich habe förmlich an den Seiten geklebt. Als dann noch der Startschuss zur Abarbeitung von Claras Liste fiel, in dem sie ihren ersten Punkt abgehakt hat, flogen die Seiten nur noch dahin.
Ich habe mich so für Clara gefreut, als sie ihren alten Freund Lincoln wiedergetroffen hat. Ich habe es sehr genossen, wenn die beiden zusammen waren. Ich habe mich mit ihnen gefreut und auch mit ihnen gelitten.
Clara gefällt mir immer dann am besten, wenn sie in die Offensive geht oder eine ihrer sich selbst gegenüber schonungslosen Beichten ablegt.
Die Beziehung zu ihrem Bruder Leo ist etwas ganz besonders und das hat mich wirklich neidisch gemacht. Die beiden haben ein traumhaftes Verhältnis zueinander.
Lincoln mochte ich vom ersten Augenblick an und die Frage, was auf seiner eigenen Zeitkapselliste steht, hat mich bis zum Ende beschäftigt.
Als Clara sich nicht mehr nur in ihrer Trauer verliert, sondern wieder ein bisschen zu sich kommt, nimmt sie nach langer Zeit wieder Kontakt zu ihrer besten Freundin Tabitha auf. Und die Entschuldigung, die sie ihr mitten in Las Vegas um die Ohren haut, ist wirklich zum niederknien. Großartig!
Obwohl es im Grunde um ein so ernstes Thema wie Trauer geht, ist der Schreibstil sehr angenehm und man kommt um einige Lacher einfach nicht drumrum. Es gab wirklich Stellen im Buch, die habe ich mit einem konstant dümmlichen Grinsen im Gesicht gelesen. Ab und zu musste ich laut auflachen, so dass mich meine Mitmenschen im Raum schief angesehen haben. Ich habe jeden Augenblick mit Clara, Lincoln, Leo und Co genossen.
Fazit:
Ich hätte nach den ersten paar Seiten nicht damit gerechnet, dass ich das sage: Ich liebe dieses Buch!

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 20. Dezember 2013 um 06:39

Das Buch liegt noch auf meinem SuB aber vielleicht sollte ich es endlich mal lesen. Lustigerweise ist es eine Prämie von WLD (;