Ich bin hin und weg von diesem Buch. Dazu noch restlos begeistert...

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Mit diesem Buch sind leckere Erfolgserlebnisse garantiert!

Dieses Brotbackbuch enthält über 70 Rezepte mit schmackhaften Bildern zu Teigwaren und aller Arten von Brote. Mit einem losen Einband und zwei Lesebändchen ist das Buch sehr edel, eignet sich sehr gut zum Verschenken.

Die Rezepte sind verständlich und gut nachvollziehbar, allerdings ist es notwendig, bei einem Brotbackvorgang mehrmals im Buch zu springen, da die verschiedenen Arbeitsschritte im Buch verteilt sind. Zwar sind Lesebändchen da, um die Schritte griffbereit zu haben, aber meine Empfehlung: Kopieren Sie sich die Seiten heraus, die Sie brauchen und hängen diese der Reihe nach auf. Da sparen Sie sich das wilde Suchen. Allerdings sind die Ruhezeiten auch sehr lang, somit hat man die Zeit auch zum Suchen, es ist nicht so, dass man von Seite zu Seite schnell hetzen muss.

Das Buch eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Brotbäcker. Denn zu Anfang gibt es eine kleine Einführung, bei der ich sehr viel über das Brotbacken lernen konnte (z.B. Mehlsorten, Backprinzipien, sogar Backen im gusseisernen Topf!).

Bei den Rezepten ist für jedermann und jederfrau etwas dabei, denn von Brötchen, über dunkles Brot, helles Brot, Pizzateig, Süßbackwaren, ausgefallene Sachen wie z.B. Schokobrot ist alles dabei und läd zum Ausprobieren und in Geschmackserlebnisse Schwelgen ein.

Zu jedem Rezept gibt es ein schönes appetitanregendes Bild. Was mir sehr gut gefallen hat: das Inhaltverzeichnis besteht aus leckeren kleinen Bilderchen, die viel mehr aussagen - meiner Meinung nach bzw. meinem Bäuchlein nach - als die Rezeptüberschriften an sich. Das finde ich sehr toll.

Die Backergebnisse sind ausgezeichnet und das verführt einem dazu, mehr und mehr Rezepte auszuprobieren. Es ist sehr faszinierend, wie ein winziges Stück Hefe ein ganzes Brot zum Aufgehen bringt.

Fazit: Mit diesem Buch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Sie einen Fehlgriff landen. Das Buch an sich und die Ergebnisse daraus sind gleichermaßen top und es gibt nichts zu beanstanden. Sie würden sich und evtl. auch alle Beschenkten damit sehr zufrieden stellen. Da bin ich mir sicher.