Ich bin ich

Das wilde Mäh ( MÄÄÄH )
von Vanessa Walder

„Ich bin Ham,

mal Wolf, mal Lamm …“

singt Ham der „Großen Wölfin“ vor, welche die Menschen phantasielos als „Vollmond“  bezeichnen. Er ist glücklich und er hat auch allen Grund dazu: als hilfloses schwarzes Schäfchen einst ausgesetzt im Wald, findet er in der klugen Wölfin Rhea eine liebevolle Pflegemutter, die den Winzling zusammen mit ihren eigenen Jungen aufzieht. Dass er bei aller Mühe sich anzupassen, die er sich gibt, dennoch Eigenarten aufweist, die in einem Wolfsrudel so gar nicht gut gelitten sind, nimmt sie gelassen hin und liebt den kleinen schwarz-wolligen „Wolf“ mit den „spitzen Eckzähnen auf dem Kopf“  allen Widerständen zum Trotz. Ham findet nicht nur eine Familie, sondern auch gute Freunde, die zu ihm halten und ihn sogar bei der gefährlichen Suche nach seiner wirklichen Mutter unterstützen.

Sehr liebevoll hat Vanessa Walder die tierischen Charaktere mit ihren typischen Verhaltensmustern kreiert. Eine launische, selbstbewusste Katze, ein gutmütiger Bär, ein aufmüpfiger Jungstier  -  viele sympathische Tiere bevölkern und beleben die Geschichte und machen sie zu einem spannenden, aber auch witzigen Buch für Jung und Alt.

Zahlreiche Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Frank Holzapfel illustrieren Hams Geschichte humorvoll und bilden mit dem Text eine harmonische Einheit.

Der Autorin geht es aber nicht nur um die Erzählung von Hams Suche nach seiner wahren Herkunft und sich selbst. Vielmehr lernt das wissbegierige kleine Lamm wesentliche Motive und Prinzipien im Umgang miteinander. Mit einer spielerischen Leichtigkeit und viel Humor thematisiert Walder Werte wie Toleranz, Mitgefühl und Freundschaft. Und die Frage nach dem Sinn des Zauns, der eine Herde umgibt, wirkt schon fast philosophisch: bedeutet er Gefangenschaft oder Schutz? Eine Frage, über die auch schon jüngere Kinder ins Grübeln geraten.

„Das wilde Määäh“ :  ein Buch zum Lachen und Mitfiebern, aber auch ein Anstoß zum Weiterdenken!