ich bin kein Hund, aber "WOW"

Wanja und die wilden Hunde - Maike Maja Nowak

Wanja und die wilden Hunde
von Maike Maja Nowak

Ich mochte das Buch sehr gern, weil es nicht das klassische "machen sie dies und jenes, um ihren Hund zu erziehen" ist, sondern ein wirklich interessantes Stück Lebensgeschichte in einer außergewöhnlichen Umgebung erzählt wird, in dem es neben einigem anderen auch um Hunde geht. Das Buch ist wirklich schön zu lesen, hat stellenweise auch etwas poetisches und melancholisches und ist meiner Meinung nach das schönste Werk von Frau Novak.

Einzig nach hinten raus "hoppelt" es ein wenig im Ablauf, da erzählt sie groß und breit von ihrer schlechten Phase, als sie nach Deutschland zurückkehrt, wie sie wieder langsam wieder ins Leben findet um dann in einem Nebensatz zu erwähnen, "ach übrigens nebenbei hatte ich dann schwuppdiwupp noch ne ausbildung als hundetrainerin gemacht".
hä?

Nach dem Ende des eigentlichen Buches kommen dann für wissbegierige als Extrakapitel noch explizit einige Hinweise zur Hundeerziehung, die man auch gerne überlesen kann, wenn man sich an dieser Stelle nicht angesprochen fühlt - denn dieses Buch ist nicht nur etwas für Hundebesitzer, es ist ein wirklich anrührendes Stück Lebensgeschichte für jedermann geschrieben.