Ich bin leider nicht rein gekommen!

Incarceron - Catherine Fisher

Incarceron
von Catherine Fisher

In "Incarceron - Fliehen heißt sterben" von Catherine Fisher geht es um Finn, der Gefangener im lebenden Gefängnis Incarceron ist, & um Claudia, die außerhalb des Gefängnisses versucht mehr darüber herauszufinden. Claudia ist die Tochter des Hüters von Incarceron & sehr neugierig. Eines Tages kann sie Kontakt zu Finn aufnehmen, der innerhalb des Gefängnisses versucht auszubrechen, den Incarceron ist die Hölle selbst & versucht dies mit aller Macht zu verhindern. Schafft er das? Kann Claudia ihm dabei helfen?

Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, was zur Geschichte passt, einem die Charaktere aber leider nicht näher bringt. Ansonsten ist der Schreibstil in Ordnung. Es werden nur viele alltertümliche Worte verwendet, was mit dem Setting zu tun hat.
Die Geschichte spielt in 2 verschiedenen Settings. Zum einen gibt es die Welt von Incarceron, die weitläufig, aber meist düster & vor allem nicht schön ist. Zum anderen gibt es die Außenwelt, die scheinbar vom Technologiestand so weit ist wie die Realität, dies aber nicht genutzt wird & stattdessen an mitteralterlichen Zeiten festgehalten wird. Diese Umstände waren zum Einen vollkommen anders, als ich es mir vorgestellt habe & wurden zum Anderen für meine Bedürfnisse zu wenig erklärt. Wieso genau nutzen die Menschen zum Beispiel die Technologien nicht & ahmen alte Zeiten nach? Deshalb war ich zu Beginn & eigentlich auch teilweise durchgehend sehr verwirrt. Man war direkt mittendrin. Erklärungen zu der Welt oder zu Wörten wie beispielsweise Sapient kamen nie & man musste es sich quasi selber zusammen reimen. Und deshalb kam ich auch nicht in die Geschichte rein. Ich habe mich leider nie gefühlt, als wäre ich Mitten im Geschehen. Die Charaktere blieben mir dadurch leider auch sehr fern. Und ich hab mich etwas gelangweilt bzw durch die Geschichte gequält, und das obwohl ich eigentlich sagen muss, dass viel passiert ist & es eigentlich auch spannend war. Den der Plot war gut durchdachte & konnte so einiges an Twists etc aufweisen.

Alles in allem eigentlich eine gute Idee & auch viel Handlung, allerdings wird es einem etwas schwer gemacht sich mit der Geschichte & den Charakteren auseinanderzusetzten.

Fazit: Ich würde diese Geschichte allen empfehlen, die sich nicht davor scheuen sich mit schwierigem & langwierigem Fantasymaterial auseinander zu setzten.