ich bin Malala

Ich bin Malala
von Malala Yousafzai Christina Lamb

Meine Meinung

Das sage ich zum Cover

Hier kann man gleich Malala persönlich kennen lernen. Mir gefällt besonders das leuchtend pinke Kopftuch, welches gleich den Leser die volle Aufmerksamkeit schenkt.

Was sage ich zum Buch

Im Buch dreht es sich in 400  Seiten und 5 Kapitelblöcken mit 24 Unterkapiteln um das Leben der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai. Die Kapitel sind in Themen wie die Geschichte Pakistans, Malalas Geschichte, der Anschlag, im Krankenhaus und Genesung aufgeteilt. Zusätzlich gibt es noch Seiten zur Zeittafel, Danksagung, Stiftung von Malala Fund, ein Interview und eine kurze Biografie.

Zitat des Buches von Abraham Lincoln

„Es ist besser an einem Ziel zu scheitern, als es durch betrügen zu erreichen.“

Was im Buch gut gelungen:

In diesem Buch wird ausführlich auf die Geschichte Pakistans bis zur Gründung des Staates anhand vieler Jahresdaten und Ortsangaben eingegangen. Ebenso erfährt der Leser die gesamte Lebensgeschichte und den Ablauf sowie den Heilungsprozess des Mädchens. Es wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass das Überleben einem Wunder gleicht.

Zusatzmaterial

Malala hat einen Fund für die Arbeit in der Mädchenbildung gegründet:

Zudem kann man Malala unter Facebook:und Twitter

Meine Bewertung

Das Buch stellt packend das Leben und besonders den Anschlag vom 09.10.2012 auf das Mädchen Malala dar.  Sehr ausführlich wird in diesem Buch auf die Vor- bzw. Stammesgeschichte des pakistanischen Volkes eingegangen. Mir persönlich war das Kapitel etwas zu lange, da ich keine persönliche Beziehung zum pakistanischen Volk habe.

Fazit

Ein packend geschriebenes Buch – sehr zu empfehlen.