Ich bin nicht verrückt! Glaub mir, oder du bist nicht mehr mein Sohn

Ohne jeden Zweifel, 1 MP3-CD - Tom Rob Smith

Ohne jeden Zweifel, 1 MP3-CD
von Tom Rob Smith

Als Daniels Eltern nach Schweden auswanderten, um einen Neuanfang zu wagen, schien alles voller Erwartungen und Vorfreude zu sein. Anfangs hielt seine Mutter Tilde ihn regelmäßig auf dem Laufenden. Sie berichtete, wie schön es in ihrer alten Heimat sei und betonte immer wieder, dass er sie bald auf ihren gemeinsamen Hof besuchen sollte. Doch Daniel schob diesen Besuch immer hinaus, weil er sich davor fürchtete sich nach so langer Zeit vor seinen Eltern zu outen und Ihnen seinen Freund vorzustellen.

Als dann der Anruf von seinem Vater kam, erwischte es Daniel eiskalt. Hatte keine Ahnung, dass seine Mutter in die Psychiatrie eingeliefert wurde und daraus entflohen ist. Sie sei verrückt, so der Vater und höchstwahrscheinlich auf dem Weg zu ihm nach Deutschland. Er soll vorsichtig sein, denn sie ist gefährlich.

Wie hatte Daniel nur so blind sein können? Hat er die Zeichen seiner Mutter verkannt? Als seine Mutter Tilde tatsächlich bei ihm auftaucht, erkennt er sie kaum wieder. Sie scheint durcheinander zu sein, faselt etwas von Verschwörung und Gefahr, die ihr aus dem schwedischen Dorf droht. Und was viel schlimmer ist: sie beschuldigt seinen Vater, ihr nach dem Leben zu trachten.

Irgendetwas ist in Schweden passiert. Doch wem soll Daniel glauben? Hat sein Vater recht – ist Tilde eine Gefahr für sich selbst und andere? Oder kann er den Worten seiner Mutter glauben schenken – ist sein Vater in Schweden zu einer anderen Person geworden und will er seiner Frau tatsächlich etwas antun?

Mein Fazit

Das ist mein erstes Hörbuch von Rob Tom Smith, aber bestimmt nicht mein letztes.

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute total unterhalten gefühlt und hier und da die eine oder andere überraschende Wendung erlebt. „Ohne jeden Zweifel“ ist ein psychologisches Meisterstück, welches den Zuhörer oft hinters Licht führt.

Die beiden Sprecher Beate Himmelstoß und Friedrich Mücke haben auch eine tolle Arbeit geleistet indem sie Tilde und Daniel ihre Stimme liehen.

Wer hier Action oder einen blutrünstigen Thriller erwartet, der mag eventuell enttäuscht sein. Doch für alle anderen hat Tom Rob Smith einen spannenden und bewegenden Psychothriller geschaffen.