Ich bin süchtig nach mehr....

Mauer des Schweigens - James Patterson

Mauer des Schweigens
von James Patterson

„Mauer des Schweigens“ ist der mittlerweile 8. Alex- Cross- Roman. Der Polizeipsychologe aus Detroit will nach den letzten schweren Fällen („Superhirn“) und den Verlust seiner Geliebten den Dienst quittieren, als ihn Freund und Polizist John Sampson um Hilfe bittet. Dr. Cross letzter Fall?

Nach seinem vermeintlich letzten Fall wird sich Cross beruflich verändern und auch bei Sampson wird es ungeahnte „Neuigkeiten“ geben. Aber der Reihe nach:

Sergeant Cooper wird wegen des Mordes an drei Frauen zu Tode verurteilt, man hatte bei ihm die Tatwaffe und weiteres Beweismaterial gefunden. Cooper beteuert seine Unschuld und Sampson bittet Alex Cross um Hilfe. Cooper und Sampson kennen sich aus alten Armee- Zeiten, Stichwort Vietnam. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für die beiden Polizisten, denn der Tag der Giftspritze naht.

Pikant: Gleich in den ersten Kapiteln erfährt der Leser, dass die eigentlichen Mörder dem letzten Verhandlungstag im Cooper- Prozess als Besucher begleiten, sich später die selbstgedrehten Videos vom Tatort anschauen werden.

Nachdem Cooper den beiden Polizisten noch einmal persönlich seine Unschuld beteuert, nehmen die beiden ihre Arbeit auf. Finden einen Zeugen, der nicht einen (Cooper) sondern drei Mörder gesehen haben will. Cross stößt auf weitere Soldaten, die zu Tode verurteilt wurden, ihre Unschuld aber bis zu Letzt beteuern.

Cross und Sampson ermitteln nunmehr in Armee- Kreisen und stoßen auf eine „Mauer des Schweigens“. Ein Zusammenhang kann Vietnam gewesen sein- aber wieso? Dieser Krieg liegt lange zurück. Offenbar wurden aber Militär- Akten „bereinigt“, so dass keine Verbindung zu erkennen ist. Gab bzw. gibt es gar Killer- Kommandos in der Armee? (Anmerkung: Warum soll ein solches Kommando den Namen „graue Maus“ tragen; habe ich die Übersetzung nicht genau verstanden?)

Bis zum furiosen Finale, in welchem Cross selbst in Lebensgefahr gerät, passieren noch zahlreiche Morde; der oder die Mörder gehen dabei sehr geschickt vor und hinterlassen nach wie vor keine Spuren. Steckt gar das „Superhirn“ dahinter, welchen Cross tatsächlich im Gefängnis aufsuchen wird?

Sehr gelungen fand ich die Szene, als Cross und Sampson die vermeintlich Verdächtigen provozieren wollen, es zu einem Duell kommt- im Softball. Die beiden Ermittler geben dabei alles…

Privat kommen sich Jamilla und Cross näher, trotz der Entfernung. Großmutter Nana geht es gesundheitlich nicht gut, weshalb die Ärztin Dr. Kayla Coles nunmehr ständige Besucherin im Hause Cross ist, während Klein- Alex prächtig wächst und bereits laufen kann.

Auch im achten Teil kommen nicht nur Cross- Fans voll auf ihre Kosten. Ein spannender und gut zu lesender Krimi mit einem erneut sehr guten Fall, der Cross und Sampson und deren Angehörigen wieder einmal alles abverlangt. Man will doch tatsächlich als Leser Cross zu dessen Eigenschutz ermutigen, sich nach dem letzten Fall nun endlich zur Ruhe zu setzen- auch damit er sein persönliches Glück endlich findet und genießen kann, andererseits wird die Sucht nach mehr guter Cross- Krimis auch nach dem achten Fall nicht gestillt, in keinster Weise! Lesenswert!