Ich bin unschlüssig, wie ich es finden soll

Sternschnuppengeflüster - Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster
von Sofie Cramer

Zum Buch:
Leni ist unglücklich verliebt, Amelie belauscht einen Streit ihrer Eltern, bei dem das Wort Scheidung fällt und Paula möchte so unbedingt Schauspielerin werden.
Drei unterschiedliche Mädchen, die nichts gemeinsam haben außer einem großen Wunsch.
Was kann es besseres geben als eine Wunschapp, die verspricht, den Herzenswunsch zu erfüllen ...

Ich sah das Buch in der Vorschau und war sofort verliebt. Das Cover ist so süß und der Klappentext klang auch sehr interessant.
Jetzt kommt mein großes Aber. Es ist ein Kinderbuch, es wurde für junge Mädchen geschrieben, junge Mädchen mitten in der Pubertät und die sind bekanntlich sehr empfänglich für Allerei. Vor allem sind sie empfänglich für ein falsches Körperbild. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe zwei Pubertiere zu Hause.
Ich fand es zum Teil wirklich erschreckend, wie die Mädchen drauf sind, ich möchte jetzt nicht spoilern, aber es war schon grenzwertig, wie die Figur von Leno beschrieben wurde. Oder Amelie, die keine Grenzen zu kennen scheint, was DEN Konsum angeht. Paula war zumindest teilweise etwas vernünftiger, aber auch sie hat sich auf einen Deal eingelassen, den ich als Mutter nur ablehnen kann.

Ich wollte das Buch eigentlich im Anschluss meiner Tochter zum Lesen geben, aber das lasse ich jetzt lieber.

Was mich noch gestört hat, die App wurde nicht genauer erklärt, es kam abundan eine Nachricht, aber es wurde meiner Meinung nach nicht richtig darauf eingegangen.
Schade eigentlich, denn die Idee fand ich wirklich toll.

Fazit:
Ich wollte so gerne, dass mit die Geschichte gefällt, aber leider fand ich das Bild, dass über die Jugendlichen gezeichnet wurde, total unpassend. Mich hat es gestört und auf davon abgehalten, es meiner pubertierenden Tochter zu geben. Vielleicht bin ich zu kritisch, denn auch das Ende konnte das Buch für michnicht mehr retten. So bekommt es dann leider nur drei Sterne von mir.