Ich bin verliebt

Muscle Cars - Darwin Holmstrom

Muscle Cars
von Darwin Holmstrom

Eine große Leidenschaft, die ich mit meinem Vater teile, sind Autos. Genauer gesagt: (amerikanische) Oldtimer und Muscle Cars. Ein pinker Cadillac, ein schwarzer Camaro, ein roter Mustang, das sind Dinge, mit denen man uns eine echte Freude machen könnte. Da man für diese Schätzchen aber nicht nur das nötige Kleingeld, sondern zudem auch Platz und eine Garage braucht, beschränken wir uns fürs erste darauf, diese Schönheiten in Büchern zu bestaunen.

Ein Buch, das unser beider Herzen höher schlagen lässt, ist eindeutig Muscle Cars von Darwin Holmstrom. Erstaunlich ist, dass die gesamten in diesem Band vorgestellten Autos genau zwei Menschen gehören; zwei Brüdern, um genau zu sein, die allerdings anonym bleiben wollen. Beneidenswert! Unterteilt sind die Autos in diesem Band nach Hersteller: General Motors, Mopar / AMC und Ford / Mercury / Shelby. Insgesamt werden 25 Muscle Cars vorgestellt, beginnend bei einem 1965er Chevrolet Z16 Chevelle Malibu SS396 bis hin zu einem 1971er Plymouth Road Runner Hemi (kein Wagen in der Sammlung ist älter bzw. jünger als diese beiden).

In Muscle Cars werden aber nicht nur Hochglanzfotografien dieser 25 Autos abgebildet, man erfährt auch einiges über die Geschichte der Hersteller an sich, über die Autos im Speziellen und bekommt Zusatzinformationen wie alte Werbeplakate und Close-Ups von Motor, Innenraum, Logo, etc.

Muscle Cars ist ein Buch für Fans von schönen Autos, das trotz seiner Hochglanzfotografien nichts von einem Bestellkatalog hat, sondern edel und hochwertig aussieht. Ein Buch, das man immer wieder anschauen kann und das einen guten Platz im Regal verdient. Es setzt diese Schmuckstücke perfekt in Szene und weckt die Sehnsucht nach einem Ausflug im Cabrio über die Route 66. Ein Buch zum Stöbern, Träumen, Schwärmen, Sehnen und Verlieben.