Ich bin zwiegespalten ...

Der Fluch der Götter - Alexandra Fuchs

Der Fluch der Götter
von Alexandra Fuchs

Handlung:

Als Laurie wegen eines tragischen Schicksalsschlags aufs Internat verbannt wird, ist sie fest entschlossen, niemanden an sich heranzulassen. Doch in dieser Schule scheinen seltsame Dinge vor sich zu gehen – Laurie kann einen Jungen sehen, den niemand sonst sieht. Trotzdem beginnt sie sich Maris zu öffnen und schließt dank ihm sogar neue Freundschaften. Aber wer ist er wirklich und wohin verschwindet er immer wieder? Als Laurie herausfindet, dass Maris etwas innerhalb des Internats beschützt, das niemand entdecken darf, überschlagen sich die Ereignisse. Doch was ist Lauries Rolle in diesem gefährlichen Spiel? Und kann sie das Geheimnis um ihr Schicksal lüften, bevor es zu spät ist?

Meinung:

Das Cover ist ein echter Hingucker und hat mich förmlich angeschrien, auch dieses Buch zu lesen. Es ist in der Farbe Lila gehalten und zeigt Laurie, die Hauptperson. Im Hintergrund ist auch das Internat Kingswood Castle zu erkennen, sodass man eine Vorstellung davon bekommt. Besonders gut gefallen mir allerdings die Illustrationen um den herausstechenden Schriftzug. Das Cover ist schlicht, aber ziemlich aussagekräftig, was bei mir immer ein wichtiges Kriterium ist.

Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Mir ist es leicht gefallen, mich in Laurie hineinzuversetzen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Alles wird sehr schön beschrieben, sodass ich das Gefühl habe, hautnah dabei zu sein. Doch konnte mich die Geschichte wirklich so überzeugen?

Es hieß, dass “Der Fluch der Götter“ spannende Romantasy für die Fans der Gods of Ivy Hall-Reihe sei. Da mich die Dilogie von Alana Falk so begeistern konnte, wollte ich dann auch dieses Buch lesen. Allerdings ist eigentlich nur sehr wenig passiert und ,,spannend" trifft die Handlung nicht richtig. Ich mag Internatsgeschichten, hätte mir aber mehr in die Richtung Fantasy gewünscht und dass es etwas spannender ist. Besonders das erste Drittel war für meinen Geschmack etwas zäh und langweilig, dann wurde es aber besser. Trotzdem hat "Der Fluch der Götter (Kingswood Castle Academy-Reihe 1)" nicht gerade Wow-Rufe von mir bekommen und mich vom Hocker gerissen, ich hätte auch gerne mehr über die Mythologie an sich erfahren. Der Fokus lag zu sehr auf der Liebesgeschichte und dem Schulalltag, was ehrlich gesagt nicht so spannend zu lesen war. Deshalb bin ich etwas enttäuscht und bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den nächsten Teil auch lesen will, denn das offene Ende lässt auf eine Fortsetzung schließen. Auch finde ich es etwas seltsam, dass gar nicht hinterfragt wird, warum Laurie Maris immer sehen kann, der sich normalerweise nur dann zeigt, wenn er will. Ich hätte mir gewünscht, dass auch auf dieses Thema mehr eingegangen wäre.

Laurie gefällt mir ziemlich gut. Ihren Style stelle ich mir sehr cool vor. Besonders gut ist der Autorin meiner Meinung nach gelungen, die Gefühle der jungen Frau zu schildern. Eindrucksvoll beschreibt Alexandra Fuchs, wie Laurie mit dem Schmerz über den Tod ihrer Eltern kämpft und sich dann immer mehr öffnet, da sie versteht, dass es auch okay ist, Freude zu empfinden. Sie ist eine tapfere und starke Person, wofür ich sie sehr gemocht habe.

Samira und die anderen Mädels finde ich ja auch total sympathisch. Toll, dass sie Laurie gleich in ihre Gemeinschaft aufnehmen, obwohl die sich zunächst dagegen sträubt, da sie immer noch mit dem Tod ihrer Eltern zu kämpfen hat. Schade finde ich, dass sie dann doch relativ blass blieben, denn ich hätte gerne mehr über sie erfahren.

Ähnlich erging es mir mit den Royals, eine Clique im Internat, die sich von den anderen Schülern deutlich abzuschotten scheint. Lange habe ich gerätselt, was sie wohl verbergen mochten, was allerdings erst ziemlich am Schluss rauskam und dann doch etwas vorhersehbar war. Auch hätte ich mir ein Happy End zwischen Laurie und Lucas gewünscht, er gefiel mir irgendwie besser als Maris, zu dem ich auch eher keinen Bezug gefunden habe.

Fazit:

Ich bin sehr zwiegespalten und weiß noch nicht, ob ich den zweiten Teil auch lesen soll. Der Plot konnte mich leider nicht begeistern und ich vergebe 3 von 5 Sternen, da mir der Schreibstil und auch Laurie sehr gut gefallen haben.