Ich bräuchte zweierlei Bewertung, Handlung und Thematik Top, Umsetzung enttäuscht etwas.

White Maze - June Perry

White Maze
von June Perry

Man sollte den Klappentext am besten nicht lesen, dann geht man ohne Erwartungen an das Buch und dann verliert man sich in einer tollen Geschichte..

Daten zum Buch

White Maze geschrieben von June Perry erzählt die Geschichte von einem Verwöhnten Mädchen was lernen muss auf eigenen Beinen zu stehen und dabei auch noch zu sich selbst zu finden, es ist nicht immer leicht Real zu bleiben, aber mit Freunden an seiner Seite und der eigene Stärke kann man Berge versetzen.

Das Buch umfasst 369 Seiten und ist im Arena Verlag am 13.07.2018 erschienen. Es ist als Hardcover, Ebook und sogar als Hörbuch erhältlich.

Klappentext:

** Hier gebe ich eine Hinweis bekannt, wer völlig ohne Erwartungen an das Buch gehen möchte um somit vielleicht nicht enttäuscht zu werden, sondern sich einfach auf die Handlung einzulassen, der sollte darauf verzichten den Klappentext zu lesen. Aus diesem Grund möchte ich diesen auch nicht einfügen, Wer möchte findet einen Weg sich den Klappentext zu beschaffen, aber ich für meinen Teil hätte es besser gefunden den Klappentext nicht zu kennen.  **

Aber einen kleinen Blick verschaffe ich auch gerne.

Die Geschichte handelt von Vivian die an sich ein sehr Sorgenfreies Leben führt, ihre Mutter die zu sehr mit dem erschaffen einer neuen Online Welt beschäftigt ist und ihr somit sämtliche Freiheiten gewährt, Geld ohne Ende, Partys usw. doch schnell ist dieses Leben vorbei, als Vivians Mutter ermordet wird. Vivian muss lernen auf eigenen Beinen zu stehen und vor allem muss sie zu sich selbst finden. Getrennt von ihren Freunden lernt sie eine Gruppe von Hackern kennen, die ein völlig anderes Leben führen als unsere verwöhnte Vivian, sie muss raus finden wer ihre Mutter ermordet hat, denn es steht noch viel mehr auf dem Spiel.

Das Cover

Das Cover finde ich wirklich interessant durch den ich nenne es mal verschleierten Schutzumschlag bekommt man einen Bezug direkt zum Buch, indem sich Realität und Illusion vermischen, so vermischt sich hier der schlichte durch schimmernde Schutzumschlag mit dem darunter prächtig strahlenden Cover, denn unter dem Schutzumschlag erblüht das Cover in kräftigen Harmonischen Farben, mir gefällt das sehr gut.

Der Schreibstiel

An sich finde ich den Schreibstiel sehr gelungen, denn die Autorin entführt mich in ihre Welt in die ich abtauchen kann und die Seiten fliegen nur so davon, auch die Handlung und die Thematik haben mir sehr gut gefallen. Die Bindung zu den Charakteren fand ich hingegen etwas Mau und auch die Handlung die der Klappentext des Buches versprochen hat, fand erst im letzten Drittel des Buches statt. Daher müsste ich das Buch eigentlich auf zwei Arten bewerten, denn würde ich den Klappentext nicht kennen wäre es für mich ein perfektes Buch mit 5 Sternen gewesen, aufgrund der Tatsache das ich den Klappentext aber kannte, war ich doch recht enttäuscht da ich einfach mehr erwartet hätte und dafür würde ich dann nur 3 Sterne geben, darum habe ich mich nun auf 4 mit mir selbst geeinigt, weil das Buch an sich schon gelungen war, nur hatte ich halt andere Erwartungen.

Die Charaktere

Zu den Charakteren kann ich eigentlich nicht so viel sagen, vieles würde wohl auch Spoilern, zu Vivian konnte ich zwar einen gewissen Draht finden aber nicht ganz so wie erhofft da ich sie am Anfang nicht so verstanden habe, von den Emotionen her und sie dann auch 2/3 des Buches recht Passiv war und erst am Ende auftaut. Im Ganzen betrachtet sind die Charaktere ok, aber sie hauen mich nun nicht um.

Meine Meinung

Wie oben schon erwähnt müsste ich eigentlich zwei Bewertungen abgeben um dem Buch wirklich gerecht zu werden, denn es konnte mich schon mit einer tollen Handlung einer heftigen nicht mal soweit hergeholten Thematik beeindrucken und auch überzeugen, nur hatte ich durch den Klappentext etwas andere und höhere Erwartungen und war dennoch am Ende etwas enttäuscht.

Die Autorin schafft es aber mich in ihren Bann zu ziehen, ich war sofort in der Geschichte angekommen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, an einigen Stellen gab es ein Paar Trigger ( Cliffhanger) wo man unbedingt weiterlesen musste, egal wie spät es war oder ob man eigentlich etwas anderes machen wollte, das hat mir sehr gut gefallen. Auch hat die Autorin es geschafft stets die Spannung aufrecht zu erhalten und hat mich oft wirklich überrascht. Es gibt ein Verwirr Spiel das einen wirklich beeindruckt, weil man nicht mehr unterschieden kann, was ist Realität und was ist nur Virtuell und somit nur Einbildung? Dieses ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen und dafür gab es auch viele Pluspunkte. Allerdings verlor sie sich des  Öfteren in Dingen die in meinen Augen die Geschichte nicht wirklich weiterbrachten und der eigentlich für mich spannende Teil auf den ich in Bezug zum Klappentext schon sehnlich gewartet hatte fing es im letzten Drittel des Buches so richtig an und dann musste alles schnell gehen und für mich hätte man dort einfach noch mehr rausholen können, ich hatte gehofft wir kriegen mehr Einblicke mehr Bezug auf diese Online Welt, die so perfekt ist, das sie schöner ist als die Realität, aber nein die meiste Zeit befinden wir uns Offline im nirgendwo und das ist es wo ich sage ich bin enttäuscht obwohl das Buch an sich wirklich gelungen ist.

Es ist Wahnsinn wie man mit Technik dem Gehirn etwas vortäuschen kann und das es sich dann auch noch so echt anfühlt das man dabei sterben kann ist kaum in Worte zu verfassen, eine Gruselige wenn auch gleichzeitig spannende Vorstellung auch wenn ich sie nicht erleben möchte.

Auch wenn sich einerseits Zeit genommen wird für die Charaktere bleiben sie am Ende doch mit vielen Fragen und Teils auch sehr blass zurück das finde ich schade, an einigen Stellen fehlte es etwas an der Tiefe, da hätte ich oft gerne hinterfragt und mir antworten gewünscht um einen besseren Bezug aufbauen zu können.

Aber gegen Ende bekommt das ganze nochmal eine Wendung die mich dann auch begeistern konnte, wobei das Ende wohl wieder Geschmacksache ist, aber es ist für mich ok, ich bin mit meiner Meinung und dem Buch im reinen das ist das wichtigste.

Abschluss Fazit

Hätte ich den Klappentext zu dem Buch nicht gekannt, hätte es von mir trotz kleiner Mängel 5 Sterne bekommen, denn es hat mir schöne, spannende Stunden beschert die ich sehr genossen habe. Da ich den Klappentext aber kannte und somit befangen war, muss ich leider einen Stern abziehen da meine Erwartungen an das Buch etwas ausgeprägter waren, ich vergebe aber dennoch 4 perfekte Sterne.