Ich brauche bitte schnell Band 3!

Furchtlose Liebe - Alexandra Bracken

Furchtlose Liebe
von Alexandra Bracken

Klappentext

„Ruby ist eine der wenigen, die das Virus überlebt haben. Dafür ist ihr eine Gabe geblieben, die sie verflucht: Sie kann Gedanken lesen und manipulieren. Das macht sie für viele sehr wertvoll. Die berüchtigte Children’s League will sie im Kampf gegen die Regierung einsetzen. Als Ruby entdeckt, dass ihr Freund Liam erneut in großer Gefahr ist, begibt sie sich auf eine gefährliche Mission, die auch der Children’s League nicht gefallen wird. Denn niemals könnte sie ertragen, dass sie den einzigen Menschen, den sie liebt, verlieren könnte ...“

Gestaltung

Genauso düster wie das Cover des ersten Bandes der „Die Überlebenden“-Trilogie gestaltet sich auch das Cover von „Furchtlose Liebe“. Auch hier sieht man eine Schattengestalt vor einem Lichtkegel in einem Höhlenartigen Eingang. Als Manko empfinde ich es allerdings, dass dieses Mal auf die raue Oberflächenstruktur verzichtet wurde. Band eins war ein haptisches Erlebnis, weil man auf dem Buchumschlag eine raue Oberfläche spüren konnte. Diese fehlte hier vollends, leider!

Meine Meinung

Nachdem mich das Ende von „Die Überlebenden“ so eiskalt erwischt hatte, war ich froh, nun endlich den zweiten Band dieser Trilogie in den Händen zu halten und meine Neugierde stillen zu können. Die Handlung setzt dort an, wo Band eins aufgehört hat. Allerdings brauchte ich erst ein paar Seiten, um mich wieder an alles richtig zu erinnern und mich nochmals einzugewöhnen.

Aber nach dieser kurzen Eingewöhnungsphase war ich wieder voll drin in der Welt von Protagonistin Ruby. Wie schon beim ersten Band mochte ich die Figuren sehr und mit dem zweiten Band sind sie mir sogar noch mehr ans Herz gewachsen. Das Wiedersehen (bzw. Wiederlesen) mit Ruby, die nun viel erwachsener scheint und gelernt hat mit ihren Fähigkeiten umzugehen, hat mir sehr viel Freude bereitet. Und für meinen Geschmack ist es auch viel zu schnell vorbei gegangen, weil die Handlung so spannend war, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.

Erzählt wird „Furchtlose Liebe“ wieder aus Rubys Sicht in der Ich-Perspektive in Vergangenheitsform. So wird unweigerlich eine gewisse Nähe des Lesers zu ihr aufgebaut, die mich immer wieder fasziniert. Diese dystopische Welt, die so viel Potenzial hat und noch so ausbaufähig ist, durch Rubys Augen zu erleben war, als wäre ich selber mit dabei!

Der Schreibstil der Autorin Alexandra Bracken lässt sich flüssig lesen, allerdings hatte ich dieses Mal ab und an den Eindruck, dass ich mich stark auf ihre Worte konzentrieren oder gar manche Sätze zwei Mal lesen musste, um ihre volle Bedeutung sowie Reichweite zu erfassen. Mit der Zeit wurde das zwar etwas besser (vermutlich weil ich mich dann daran gewöhnt habe), aber gerade zu Beginn war es doch etwas anstrengend.

Die Handlung war aber - wie ich nach der Lektüre von Band eins nicht anders erwartet habe – packend, fesselnd und absolut atemberaubend! Ruby musste sich wieder einigen Widrigkeiten stellen, an diesen Herausforderungen wachsen und so versuchen zu überleben. Dabei immer mit dem Ziel ihren Geliebten Liam zu schützen und in Sicherheit zu wissen.

Als Fan der X-Men Filme ist meine Begeisterung für die Thematik der Fähigkeiten der Jugendlichen noch immer ungebrochen. Die unterschiedlichen Begabungen finde ich sehr faszinierend und fesselnd. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, dass Alexandra Bracken diesen Aspekt so überzeugend in ihre Dystopie eingewoben hat.

Fazit

Den ersten Band „Die Überlbenden“ habe ich geliebt, auch den zweiten Band kann ich Dystopie und Actionfans nur wärmstens empfehlen! „Furchtlose Liebe“ konnte mich völlig in seinen Bann ziehen, sodass ich ungeduldig auf den Trilogieabschluss warte. Allerdings hatte ich in diesem Band zu Beginn ein paar kleinere Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin, da ich das Gefühl hatte, manche Sätze mehrmals lesen zu müssen, um die volle Tragweite des Inhaltes fassen zu können.

Daher 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

1. Die Überlebenden

2. Die Überlebenden 02 - Furchtlose Liebe

3. ??? (engl. In the Afterlight)