Ich finde diese Kinderbibelausgabe hervorragend gelungen

Die Kinderbibel zum Vorlesen - Sabine Rahn

Die Kinderbibel zum Vorlesen
von Sabine Rahn

Sabine Rahn, Die Kinderbibel zum Vorlesen, Ellermann 2015, ISBN 978-3-7707-2121-4

Diese hier in einer Neuauflage vorliegende Kinderbibel von Sabine Rahn mit wunderbaren Illustrationen von Britta Gotha zeichnet sich vor allem  durch ihre Verständlichkeit aus.

Sabine Rahn möchte Kinder die Welt und die Geschichten der Bibel nahebringen und vor allen Dingen von der Botschaft von Jesus Christus erzählen.

Ihre Übertragung ist lebendig, kindgerecht und dort, wo sie es nötig fand, in kursivem Druckbild mit eigenen Erläuterungen ergänzt. Ich halte das für absolut legitim, weil Bibellektüre und  -nacherzählung immer schon Interpretation ist. Natürlich kann sie nicht alles erzählen, deshalb beschreibt sie immer wieder in eigenen Worten und kursiv gedruckt „wie es weiterging“, bevor sie zu einem nächsten Abschnitt in der Bibel kommt.

Sabine Rahns Interpretationen sind natürlich theologisch anfechtbar. Sie sind geprägt von einer modernen zeitgenössischen Auslegung und mögen sehr konservativen Christen für ihre Kinder als ungeeignet erscheinen.

Ich hingegen finde diese Kinderbibelausgabe hervorragend gelungen.