Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!!

Arthur und der schreckliche Scheuch - Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch
von Jenny McLachlan

Ein sehr schönes Buch, das mit neuen Ideen und liebevollen Charakteren besticht. Nicht nur für Kinder ein Lesegenuss. Absolute Leseempfehlung!

Mein Eindruck:

Als ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war ich sehr neugierig darauf und musste das Buch unbedingt lesen, auch wenn es eher ein Kinderbuch ist.

Und ich habe es nicht bereut!

Arthur und Rose sind 11-Jährige Zwillinge, die ihre Ferien bei ihrem Großvater verbringen. Nachdem die Zwillinge mit ihrem Großvater den Dachboden ausgeräumt haben, kriecht der Großvater in das Klappbett und verschwindet. Ohne lange zu überlegen folgt ihm Arthur, um ihn zurückzuholen, was allerdings nicht ganz einfach ist. Denn das Klappbett ist kein gewöhnliches Bett, nein, es ist die Tür zu einer fremden Welt, in der nicht nur gute Freunde auf ihn warten.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht und man befindet sich gleich am Anfang mitten im Geschehen, als Arthur meint, einen Zauberer auf dem Dachboden seines Opas gesehen zu haben.

Durch den leichten und lockeren Schreibstil, ließ sich das Buch so flüssig und zügig lesen, dass man meinen könnte, man fliege durch das Buch.

Mit Spannung verfolgte ich Arthurs und Roses Weg durch Arro. Wobei Arro bildlich einfach phänomenal dargestellt wurde. Ich liebte es in diese magische Welt abzutauchen, mit Arthur und Min mit dem Fahrrad durch Arro zu fahren oder mit ihnen gemeinsam auf einem Drachen zu fliegen.

Wer meint, man findet hier die üblichen Fantasyfiguren, den muss ich leider enttäuschen, denn die Autorin hat mit neuen Ideen einfach wunderbare und tolle Figuren erschaffen. Zumindest kenne ich kein Buch, in dem es solche Figuren gibt.

Die Charakterzeichnungen fand ich sehr gut, sie haben die nötige Tiefe und handelten in meinen Augen auch authentisch. Arthur und Rose sind genauso, wie man sich 11-jährige Geschwister vorstellt. Sie lieben sich zwar, aber es bleibt nicht aus, dass es eine Geschwisterrivalität gibt, Zankereien etc. Es war richtig erfrischend, ihre Dialoge zu lesen. Auch Min ist ein zauberhafter Charakter, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Seine liebe Art, in Verbindung mit seinem Humor und doch kindlichen Ader hat es mir richtig angetan.

Ich weiß nicht, wie andere Leser es sehen, aber für mich hatte das Buch nicht nur eine tolle Geschichte mit neuen Ideen, sondern auch eine Message: verliere nie deine Fantasie, auch nicht als Erwachsener, reise immer wieder in fremde und fantastische Welten und verliere nie das Kind in dir.

Ich bewerte das Cover in der Regel gar nicht bzw. sehr, sehr selten, aber hier muss ich einfach erwähnen, dass das Cover hervorragend zum Inhalt passt. Das Buch bekommt auf jeden Fall einen besonderen Platz, damit das Cover gut zur Geltung kommt.

Fazit:

Wenn ihr wissen wollt, was es mit der magischen Straße und den „verlorenen Mädchen“ auf sich hat und was Minjas sind, solltet ihr das Buch unbedingt lesen, vielleicht am besten gemeinsam mit euren Kindern, falls ihr welche habt. Unsere Kinder bekommen das Buch auf jeden Fall zum lesen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Absolute Leseempfehlung!