Ich fühlte mich gut unterhalten

One of the Girls
von Lucy Clarke

In vier Wochen will Lexi heiraten. Für den Junggesellinnenabschied fliegt sie mit ihren fünf Freundinnen nach Griechenland, um dort ein verlängertes Wochenende in einer Villa zu verbringen. Mit dabei sind ihre beiden Kindheitsfreundinnen, die Partnerin einer dieser Freundinnen, ihre zukünftige Schwägerin und eine neue enge Freundin. Was als schöne Auszeit geplant war, gestaltet sich nach und nach immer schwieriger. Es kommen Konflikte auf, Geheimnisse kommen ans Licht, Lügen werden enttarnt…

Mir hat das Hörbuch von Anfang an gut gefallen. Ich fand es sehr spannend, die Dynamik der Gruppe zu sehen und zu ergründen, wer in der Gemeinschaft, welche Rolle einnimmt. Schnell werden Animositäten klar, Fronten entstehen, lösen sich wieder auf, entstehen neu. Nach und nach bröckelt das Bild der Gruppe. Es treten Konflikte auf, die manchmal noch eine ganze Weile unter dem Tisch gehalten werden können. Immer mehr Geheimnisse werden gelüftet. Das Ganze zu begleiten, hat mir sehr viel Spaß bereitet und mich gut unterhalten. Diese Situationen spitzen sich im Laufe des Hörbuches immer weiter zu, bis es am Ende zu einer Klärung kommt.

Der Autorin Lucy Clarke ist es dabei sehr gut gelungen, mit meinen Erwartungen zu spielen. Manche haben sich erfüllt, doch oft hat sie diese auch komplett über den Haufen geworfen, indem die Geschichte eine unerwartete Wendung genommen hat. Das Ende hat mich weitestgehend überrascht, aber es hat mir sehr gut gefallen.

Gelesen wurde das Hörbuch von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp. Beide habe ich als sehr angenehme und passende Besetzung empfunden. Sie haben für ein lebendiges Hörerlebnis gesorgt und mich tief in die Handlung eintauchen lassen.