Ich fühlte mich prächtig unterhalten!

Elsy Moore und der Teetassenmörder -

Elsy Moore und der Teetassenmörder
von Miri Smith

Eine jüngere Generation von Miss Marple

Klappentext:

„Der erste Band der neuen Cosy-Crime-Reihe rund um Elsy Moore und das schrullige Dörfchen Stricktony im Herzen von Devon.

Elsy Moore, die junge Hauswirtschafterin des allseits beliebten Baron of Faun, fällt aus allen Wolken, als sie bei einem Besuch des Küsters des kleinen Dorfes Stricktony nicht auf ihn, sondern lediglich auf seine Leiche trifft. Die Hobbydetektivin, die ihr Talent bislang nur beim Lesen von Krimis ausleben konnte, ist schockiert und neugierig zugleich, denn etwas am Tatort hat ihre Aufmerksamkeit erregt. Ihr Entschluss, der Polizei bei diesem Fall unter die Arme zu greifen, ist daher schnell gefasst. Voller Tatendrang und mit der Unterstützung ihrer Freunde macht sie sich auf Spurensuche. Nicht auszudenken, Elsys Vermutung bestätigte sich und weitere Morde stünden bevor…“

Elsy Moore lebt erst seit einigen Jahren in Stricktony und arbeitet als Hauswirtschafterin bei Frederik, dem Baron of Faun. Als sie dem Küster etwas Ausgeliehenes zurückbringen möchte, findet sie seine Leiche im Wohnzimmersessel. Dass es sich um Mord handeln muss, ist Elsa sofort klar. Da die Polizei scheinbar im Dunkeln tappt, begeben sich Elsy und ihre Freunde selbst auf Ermittlungstour. Der attraktive aber auch etwas unnahbare Inspektor Quinn ist gar nicht amused darüber. Aber was, wenn Elsy den richtigen Riecher hat?

Die Geschichte um Elsy und ihre Freunde ist sehr humorvoll und zugleich auch spannend und mitreißend. Und könnte sich da eventuell in den Nachfolgebänden eine Romanze anbahnen? Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind durch die Bank weg sympathisch und gut beschrieben. Die Szenen sind bildlich gut dargestellt, so dass ich mich sehr gut in die Geschichte Eindenken konnte.

Ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen und fühlte mich prächtig unterhalten. Ich muss meine vorgefasste Meinung revidieren - ich mag doch Cosy Crime ;-) Danke, Miri! Ich hoffe, es gibt bald eine Fortsetzung. 5 von 5 Sternen.