Ich gärtnere, also bin ich.

Wühl dich glücklich - Andrea Heistinger

Wühl dich glücklich
von Andrea Heistinger

In ihrem Buch „Wühl dich glücklich“ erklärt die Autorin Andrea Heistinger, wie man einen Biogarten anlegt. Es gibt Kapitel, die sich mit dem Gärtnern an sich beschäftigen, wo man also direkt loslegen kann. Hier geht es darum, wie man ein Beet anlegt, wie man richtig düngt oder ums richtige Gießen. Die weiteren Kapitel sollen in erster Linie den Leser inspirieren. So gibt es zum Beispiel ein Kapitel, das sich mit Themenbeeten beschäftigt. Hier bekommt der Leser Tipps, um sich beispielsweise ein „It’s Tea Time-Beet“ anzulegen. Es gibt ein Beet extra für Anfänger oder eines für das Gärtnern mit Kindern. Dieses Kapitel hat mir zusammen mit dem Kapitel über Tomaten am besten gefallen.

Dass bei einem so umfangreichen Thema wie dem Garten auch mal was zu kurz kommt, ist logisch. In diesem Buch sind es die Blumen, das Kapitel ist leider sehr kurz. Aber das Hauptaugenmerk des Buches liegt nun mal auf Gemüse, Obst und Kräutern und hierzu gibt es wirklich viele Informationen.

Ich bin eine absolute Anfängerin, was das Gärtnern betrifft und kann dieses Buch anderen Anfängern ans Herz legen. Ich würde sagen, hier bekommt man alle Informationen, die man für den Start im Garten braucht. Aber auch Profis können hier bestimmt noch was Neues erfahren. Man merkt, dass das Herzblut der Autorin in dieses Buch geflossen ist. Sie möchte umfassend informieren, aber vor allem dem Leser den Garten als Ort zum Wohlfühlen, der Ruhe, der Arbeit (die aber auch Spaß macht und im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt) nahebringen. Kurz gesagt, der Garten als Ort zum Leben. Und das gelingt ihr auch. Besonders hervorheben möchte ich die wunderschönen Fotos, die für mich das Glück und die Zufriedenheit, die ein Garten bringen kann, wunderbar transportieren. Beim Lesen dieses Buches habe ich Lust bekommen, sofort selber loszulegen – besser geht es doch eigentlich gar nicht. Ein winzigkleiner Kritikpunkt: Ich finde sowohl Inhaltsverzeichnis als auch das Buch selbst ein kleines bisschen unübersichtlich. Aber wenn man sich näher mit dem Buch beschäftigt, dann findet man sich auch zurecht.

Fazit: Ein tolles Buch rundum den Biogarten mit Tipps zum Gärtnern und Anregungen für das Pflanzen und das Pflegen von Gemüse, Obst, Kräutern und Blumen. Mit viel Liebe geschrieben und die tollen Fotos runden das Ganze ab! Auch ein tolles Geschenk für alle Gartenliebhaber!