Ich glaube das ist mein Lieblingsband

Deeply - Ava Reed

Deeply
von Ava Reed

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Triggerwarnung: Vergewaltigung und Amputation!

Vor fünf Jahren hat sich Zoeys Leben für immer verändert. Sie war mit ihrem Bruder auf einer Party, verlor ihn aus den Augen und wurde vergewaltigt. Es geht ihr heute schon viel besser, aber Panikattacken und Angst gehören noch immer zu ihrem Leben. Doch Zoey will sich davon nicht ihr Leben kaputt machen lassen, sie will es endlich leben. Ihre Eltern meinen es gut, aber durch ihre übergroße Angst um Zoey und ihre oftmals unglückliche Wortwahl, schleudern sie sie immer wieder zurück in diese Nacht. Zudem geben sie nach wie vor ihrem Bruder Lane die Schuld an dem, was ihr passiert ist und ignorieren ihn komplett. Für Zoey gehört er aber zu ihrem Leben dazu. Jetzt will sie endlich mehr Zeit mit ihm verbringen in der Hoffnung, ihm endlich klar zu machen, dass sie nicht dauerhaft kaputt ist und es wirklich, wirklich nicht seine Schuld war. Sie zieht in seine WG und hätte mit vielem gerechnet, nur nicht damit, einen Mann attraktiv zu finden, der dort lebt.

Dylan kennen wir schon aus den vorherigen zwei Bänden, als ernsthaften Studenten, der Socke über alles liebt und immer für seine Freunde da ist, auch wenn er das Kochen besser lassen sollte. Was wir nicht geahnt haben ist, dass auch Dylan ein Geheimnis hat: in Folge eines schrecklichen Unfalls musste Dylan ein Bein amputiert werden. Er kommt meistens gut klar, so gut, dass man es an seinem Gang oder so gar nicht merkt. Seine Freunde wissen nichts davon. Doch Dylan kämpft noch immer mit furchtbaren Schmerzen, die teilweise echt sind und teilweise Phantomschmerzen.

Als er Zoey begegnet, hat er eine grobe Ahnung von dem, was ihr passiert ist, aber er sieht in ihr nicht das Opfer, sondern einfach eine wunderschöne Frau. Er versteht sie auf eine besondere Art. Er sieht ihren Schmerz, er sieht sich selbst in ihr, aber er sieht auch ihre Stärke.

Zoey kann nicht verstehen, dass sie keine Angst vor Dylan hat. Er ist groß, muskulös und sollte ihr Angst machen. Warum tut er es dann nicht? Warum fühlt sie sich wohl und sicher bei ihm? Dylan schenkt ihr Sicherheit und Ruhe. Er steht ihr bei, wenn sie ihn braucht, drängt sie aber zu nichts.

In diesem Band geht es hoch her. Es wird sehr emotional und heftige Themen werden behandelt. Man erlebt mit Zoey was in jener Nacht geschah, die Folgen auf mehreren Ebenen und wie ganz normale Worte plötzlich eine andere Bedeutung bekommen können. Was alles triggern kann und dass einen ein Erlebnis wie ihres nie ganz verlässt.

Dylans Geschichte ist aber auch sehr heftig. Aber ohne sie, wäre er nicht der, der er heute ist. Ich mochte ihn schon in Band 1 sehr gern, er sorgt für viele Lacher. Aber er ist nicht albern oder so, er denkt nur oft echt witzige und süße Dinge. Ich glaube ich mochte ihn von allen Jungs am liebsten.

Dieses Buch ist sehr ruhig und langsam. Die Handlung entwickelt sich mit deutlich weniger Tempo als sonst. Es ist ein vorsichtiges sich annähern der Protagonisten, aber es wird dabei Intimität und Nähe geschaffen, ohne auf die üblichen Handlungen zurückzugreifen. Das liegt nicht nur an Zoeys Trauma sondern auch an Dylans.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich fand es wieder sehr „echt“ und die Reaktionen der Protagonisten komplett glaubwürdig. Die Handlung entwickelt sich langsam und vorsichtig, die Traumata werden aber auch nicht totgeritten. Sie sind greifbar, aber nerven nicht. Sie gehören einfach zu Zoeys und Dylans Leben dazu, sind ein Teil von ihnen.

In diesem Band wird es einerseits heftiger, durch die traumatischen Erlebnisse der beiden, andererseits witziger, weil gerade Dylan für viele Lacher sorgt. Ich glaube dieser Band ist vielleicht sogar mein Lieblingsband.

Von mir bekommt das Buch definitiv 5 Sterne!