Ich hab mich verliebt, in Layken und Will ♥

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Inhalt
"Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…"

Wirkung
Wusstet ihr, dass die schwarzen Buchstaben auf dem Cover von oben nach unten gelesen WILL ergeben? Das ist mir persönlich nämlich gar nicht aufgefallen. Jetzt wo ich das weiß sticht mir das natürlich immer ins Auge und ich finde es unglaublich schön! Das Cover ist mir unten den Neuerscheinungen natürlich sofort ins Auge gestochen. Mir war zwar zu dem Zeitpunkt schon lange klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will, doch als ich dann noch den Klappentext gelesen hatte, ist es gleich ganz noch oben auf meine Wunschliste gewandert. Als ich dann das "Buch" bei Blogg dein Buch gewonnen hatte war ich überglücklich!!! Doch leider habe ich dann erst bemerkt, dass es sich hierbei um das Hörbuch handelt. An sich habe ich ja nichts gegen Hörbücher, allerdings gefällt mir sehr oft die Art und Weise nicht, wie die Geschichte vorgelesen wird - was hier leider auch der Fall ist. Noch dazu war das Hörbuch eine MP3-CD, die ich im Auto nicht abspielen kann. So musste ich das Buch daheim am Computer anhören, was mich schon sehr gestört hat. Und dann ist der erste Satz des Buches noch dazu in Englisch gewesen und die Frau die das Hörbuch vorliest - tut mir leid - kann wirklich nicht sehr gut englisch reden. Ich konnte mir das nicht anhören und musste das Hörbuch sofort beenden. Auf der Buchmesse konnte ich dann nicht anders und habe mir dieses wunderschöne Buch doch besorgen müssen. Da ich früher immer Bücher mit den Hörbüchern zusammen gelesen habe dachte ich mir, dass ich mich so noch einmal an das Buch heranwagen möchte.

Meine Meinung
Der Einstieg in das Buch ist noch ganz harmlos, man erfährt nur ganz normale Standard-Sachen wie es am Anfang von Büchern üblich ist. Hier ist z.B. die Vorgeschichte warum Layken und ihre Familie umzieht und wie sie zu ihrem außergewöhnlichen Namen gekommen ist. Doch schon nach einigen Seiten lernt mal Will kennen und kann ihn und seine Geschichte aus Laykens Sicht immer weiter kennen lernen. Von Anfang an konnte ich mich sehr gut in Layken hineinversetzen, und ich finde die Geschichte aus ihrer Sicht sehr schön und passend. Vor jedem neuen Kapitel ist ein Zitat aus einem Song von "The Avett Brothers", was eine sehr schöne Idee ist, denn Will und Layken sind beide Fan von dieser Band. Was mir noch sehr gefallen hat sind die Kapitellängen, denn diese sind immer unterschiedlich. Wenn ich also nur noch ein Kapitel lesen wollte war es oft so, dass dieses Kapitel sehr lang war, ich aber dieses kurze Kapitel danach auch noch unbedingt lesen wollte. So kam es, dass ich das Buch sehr schnell verschlungen habe, denn das Buch aus der Hand zu legen und erst viel später zu erfahren wie es weitergeht schien mir eine Sache des unmöglichen. Mich hat es so fasziniert wie es die Autorin geschafft hat, auf so wenigen Seiten so viele Emotionen und Gefühle unterzubringen. Poetry-Slam spielt in diesem Buch auch eine große Rolle, ich muss jedoch zugeben, dass ich vor diesem Buch gar nicht wusste, was so etwas eigentlich ist. Es hat jedoch so wunderbar in diese Geschichte reingepasst, ich war echt erstaunt, dass es mich jedes mal so tief berühren konnte. Ich denke nicht das es eine besonders gute Idee war, dass ich diese Rezension gerade jetzt schreibe, nachdem ich das Buch beendet habe. Der Schluss hat mich ganz schon getroffen und ich bin noch ganz traurig von diesem Ende. Ich weiß ja, dass noch "Weil ich Will liebe" erscheinen wird, allerdings wird das ja aus der Sicht von Will sein und meistens mag ich Bücher aus der Sicht von männlichen Personen nicht so sehr. Ich werde des Buch trotzdem auf jeden Fall lesen und verschlingen.

Zitat
" » Kannst du mir sagen, wo hier in der Nähe ein Supermarkt ist? « , frage ich.
[...]
» Ich bin leider ein ganz mieser Wegbeschreiber « , erklärt er. » Hast du was dagegen, wenn ich einfach mitfahre? «
Lachend schüttle ich den Kopf. "

Fazit
Bücher öfters lesen mache ich ja grundsätzlich nur bei sehr wenigen Büchern die mich absolut begeistert haben (wie z.B. Harry Potter). Doch dieses Buch ist einfach etwas ganz besonderes und ich bin mir sicher, dass ich noch öfters in die Geschichte von Will und Layken eintauchen werde. Die Charaktere sind sehr schon beschrieben und geschrieben, man kann sich mit ihnen identifizieren und sich in sie hineinversetzen. An Gefühlen ist es hier auch definitiv nicht zu kurz gekommen, was die Anzahl meiner verbrauchten Taschentücher zeigt. Wenn dieses Buch keine 5 von 5 Sterne verdient hätte... welches dann? Ich bin mir jetzt schon sicher, dass dieses Buch mein Jahreshighlight 2014 wird, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Buch geben wird, was dieses hier von seinem Thron stoßen kann! Eine absolute Leseempfehlung an euch, wer dieses Buch nicht gelesen hat, hat definitiv etwas verpasst.