“Ich habe einen Traum...“ für Kinder

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
von Brad Meltzer

Ein neues Buch in der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“. Und es ist ein ganz wunderbares! Dieses Mal steht Martin Luther King Junior im Mittelpunkt. Die Lichtgestalt des friedlichen Protests, des Kampfes um die Gleichberechtigung von Weißen und Schwarzen in den USA wird den jungen Leser*innen vorgestellt.

Das gelingt, wie ich finde, ausgesprochen gut! Das Buch beginnt mit Kings Kindheit und Jugend, mit den Ungerechtigkeiten, die er schon während der Schulzeit erlebt und den Fragen, die er sich stellt. Schnell versteht er, welche Macht Worte haben und wie wirksam friedlicher ziviler Ungehorsam sein kann.

Seine Reden, seine Taten sind in die Geschichte eingegangen und in Form dieses Buches wird Kindern beigebracht, wie wichtig es ist, für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung zu kämpfen und für den Frieden einzustehen.

Für mich ist es daher ein Buch, das unverzichtbar ist, wenn man möchte, dass die eigenen Kinder nicht nur mit dieser wichtigen historischen Persönlichkeit vertraut gemacht werden, sondern auch verstehen, dass Träume die Realität verbessern können.