Ich habe es gerne gelesen

Throne of Glass 1 - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
von Sarah Maas

In "Throne of Glass - Die Erwählte" von Sarah J. Maas geht es um Celaena, die eine berühmt berüchtigte & gefürchtete Assassinin ist. Allerdings wurde sie geschnappt & in ein Todeslager gesteckt. Eines Tages holt der Prinz sie jedoch wieder raus & bietet ihr einen Deal an. Sie soll in einem Wettkampf als sein Champion antreten & gewinnen. Anschließend muss sie nur noch für 4 Jahre den Lakaien des grausamen Königs spielen & so ihre Freiheit erlangen. Mangels Alternativen nimmt sie an, aber der ganze Prozess gestalltet sich schwieriger als gedacht, als immer mehr Champions unter unerklärlichen Umständen getötet werden. Zusätzlich entwickelt Celaena sowohl zum Prinzen, als auch zu anderen Bewohnern des Schlosses eine Beziehung, die ihr den Hals kosten könnte.

Der Schreibstil ist dem Highfantasysetting angemessen. Er ist etwas distanziert, aber auch mitnehmend. Durch die personale Erzählperspektive schlüpft man in die Gedankenwelt von verschiedenen Personen, ohne zu viel zu erfahren.
Die Charaktere sind nicht einzigartig, aber durchaus besonders. Sie sind alle ambivalent. Haben also ihre guten & ihre nicht so guten Seiten. Das macht sie realistisch & auch wirklich interessant. Eine richtig nahe emotionale Bindung habe ich zu den Charakteren bisher nicht aufgebaut, aber es hat mich immer interessiert, wie sie sich entwickeln.
Der Plot bietet eigentlich nicht viel an Handlung. Die einzelnen Ereignisse sind nicht wirklich zahlreich & ich hatte auch das Gefühl, dass das Meiste nicht wirklich wichtig für den weiteren Plot der Folgebände ist. Auch die Spannung, war nicht immer voll & ganz da. Allerdings wird viel Wert auf Charakterdarstellung & vor allem die Beziehungen zwischen den Charakteren gelegt. Dies wird ausführlich dargestellt. Sowas kann schnell langweilig werden, wurde es hier jedoch nicht. Überraschenderweise habe ich alle Entwicklungen gerne verfolgt. Die Autorin hat anscheined ein Händchen dafür, dies nicht eintönig werden zu lassen.

Fazit: Der Einstieg der Reihe ist sicher nicht optimal geworden. Jedoch interessiert es mich nun sehr, wie es weiter geht & darauf kommt es definitiv an. Und ich habe es gerne gelesen. Also: 4 Sterne