Ich habe mehr erwartet

The Island of Dr. Moreau - H. G. Wells

The Island of Dr. Moreau
von H. G. Wells

Dieses Buch ist ein Klassiker in der Halloween-tauglichen Literatur. Ich hatte davon gehört und wollte sehen, was das Buch tatsächlich kann. Es sieht klein und kurz aus, aber durch die Sprache dauert es doch ein bisschen, bis man es durch hat. Es handelt sich um eine Mischung aus Robinson Crusoe und Frankenstein. Ein Mann strandet auf einer Insel, auf der ein Dr. Moreau seltsame Experimente durchführt, um seine eigenen menschenartigen Wesen zu schaffen. Die Idee selbst finde ich sehr gruslig und eine Verfilmung würde ich mir nicht anschauen. Da bekomm ich nur Alpträume. Allerdings sind die Beschreibungen im Buch nicht so, dass man sich wirklich gruselt. Dennoch ist die Thematik wichtig und auch heute noch relevant, wenn es um Genexperimente und ähnliches geht. Als Wissenschaftler steht man in der Verantwortung und ethische Grenzen sind nicht nur zum Spaß da. Das wird im Buch ausführlich diskutiert und auch das enthaltene Vorwort greift das auf. Ich finde das Buch durchaus gut und interessant, nur habe ich einfach noch mehr erwartet.