Ich habe mehr erwartet

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Sie könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch unzertrennlich, Lila und Elena, schon als junge Mädchen beste Freundinnen. Und sie werden es ihr ganzes Leben lang bleiben, über sechs Jahrzehnte hinweg, bis die eine spurlos verschwindet und die andere auf alles Gemeinsame zurückblickt, um hinter das Rätsel dieses Verschwindens zu kommen.

Im Neapel der fünfziger Jahre wachsen sie auf, in Rione, einem armen und volkstümlichen Viertel. Hier gehen sie in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Schustertochter Lila und die schüchterne, beflissene Elena, Tochter eines Pförtners, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater seine noch junge Tochter zwingt, dauerhaft in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, eine Gelegenheit zu nutzen, die eigentlich ihrer Freundin zugestanden hätte.

Ich verstehe den Hype um das Buch wirklich nicht. Die Idee der Geschichte finde ich gut, sie hat mich wirklich sehr interessiert. Ich mag es, wenn man über mehrere Bücher hinweg, die Geschichte und die Entwicklung der Figuren mitverfolgen kann.

Doch hier, habe ich nicht die Verbindung gefunden. Ich finde den Schreibstil sehr distanziert und irgendwie ein bisschen kalt.

Die Emotionen konnten nicht wirklich greifbar werden. Ich habe zwar mitverfolgt, wie es den beiden Mädchen ergangen ist, aber konnte es nicht wirklich nachvollziehen.

Besonders Elenas Verhältnis zu Lila verstehe ich einfach nicht. Ich habe die ganze Zeit nicht begriffen, warum Elena sich so von Lila abhängig macht.

Leider war dieses Buch nicht mein Fall. Schade, weil ich mich so darauf gefreut habe.

Trotzdem gibt’s drei Sterne, da ich die Idee und den Grundgedanken der Figuren, sowie das Zwischenmenschliche sehr interessant fand.

Kommentare

LySch kommentierte am 15. April 2017 um 22:29

Gute, ehrliche Rezi! Danke dafür :) Habs noch nicht gelesen und schwanke auch die ganze Zeit...

LadyIceTea kommentierte am 15. April 2017 um 22:35

Gerne! :D

Ich muss sagen, im Nachhinein würde ich dem zweiten Teil auch lieber nur vier anstatt fünf geben. Ich fand den zwar erst super aber nach einer Nacht drüber schlafen, ist auch da die Begeisterung etwas abgeklungen.

LySch kommentierte am 16. April 2017 um 16:38

Ich hab mich auch sehr auf so eine "Serien-Geschichte" gefreut, weil ich früher sehr gerne "Unsere kleine Farm" und sowas gelesen habe ;) Aber dass diese Reihe so spaltet, finde ich echt heftig...