Ich habe mehr erwartet

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

Das war mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich war sehr gespannt darauf, da ich so viel positives über das Buch gehört habe. Leider hat mich das Buch nicht so umgehauen wie ich erwartet hatte. Möglicherweise waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist sehr angenehm und ich mag den Humor darin sehr gerne. Es lässt sich gut und schnell lesen.

In den ersten ca. 200 Seiten ist nicht viel passiert. Hier wurden vorallem das Hotel und die Gäste beschrieben. Die Beschreibungen waren sehr detaillreich und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Sowas mag ich sehr gerne. Allerdings war das für meinen Geschmack zu viel und zu lang. Es ist kaum was passiert und ich hatte keine Ahnung was noch passieren sollte und in welche Richtung die Geschichte gelenkt wird. Erst nach 200 Seiten ging es dann langsam los und es wurde mit jeder Seite etwas spannender. Es gab auch einige Überraschungen die ich so niemals erwartet hätte.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich aber authentisch und teilweise auch sehr symphatisch. Vor allem mochte ich Fanny, aber auch Don der kleine Bengel hat mir gut gefallen.

Durch die vielen Charaktere kam ich irgendwann etwas durcheinander. Daher war es sehr angenehm ein Personenverzeichnis hinten im Buch zu haben, um schnell nachzulesen wer die Figuren sind und in welchem Verhältnis zueinander stehen.

Fazit
Obwohl die erste Hälfte sehr langweilig war uns sich gezogen hat wie Hubba Bubba Kaugummi, hat das Ende der Geschichte noch mal eine ordentliche Portion Spannung mitgegeben. Alles in allem eine schöne Geschichte für die Winter- und Weihnachtszeit.