Ich habe mehr erwartet

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Valerie Sophie ist in den Sozialen Medien sehr aktiv und hat sich zu einer der größten Influencerinnen Deutschlands hochgearbeitet. Sie gilt als unglaublich beliebt unter ihren Follower*innen, entwickelt eine eigene Kosmetiklinie und ist sehr erfolgreich. Als sie jedoch ihre Beziehung beendet und als Influencerin ohne medienwirksamen Partner aktiv ist, sinken ihre Follower*innenzahlen. Doch die wissen auch nicht, welche Erfahrungen Valerie Sophie gemacht hat und wie sehr sie selbst unter der Trennung leidet. Zudem bekommt sie bedrohliche Briefe und vermutet einen Stalker. Allerdings nimmt die Polizei sie nicht sonderlich ernst und sieht keine Möglichkeiten der Unterstützung oder Ermittlung. Valerie Sophie erinnert an sich an ihren damaligen Mitschüler Paul, der bei der Polizei arbeitet und ihr schon einmal geholfen hat.

Beschrieben wird "Insight. Dein Leben gehört mir" als "mitreißender New-Adult-Lesestoff mit Thrill Romance und Spannung, Lügen, Geheimnisse und eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint", weshalb ich mit großen Erwartungen an die Lektüre ging. Sowohl das Cover als auch Klappentext und Leseprobe gefielen mir und weckten meine Neugier.
Zunächst gefiel mir Antonia C. Wesselings flüssiger Schreibstil sehr und ich war neugierig auf die Story sowie auf Thrill und Spannung. Auf die musste ich allerdings eine ganze Weile warten, beziehungsweise weckte das Buch bei mir weder Thrill noch große Spannungsmomente.
Ich konnte weder zu Valerie noch zu Paul oder einer anderen Figur einen Draht knüpfen und erlebte alle als eher oberflächlich. Valeries Gedanken, Gefühle und vor allem Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen und fand sie auch im Gesamtgeschehen nicht immer schlüssig.
Auch die Schilderungen zu Valeries Leben als Influencerin und die Einblicke in ihre Welt fand ich nicht sehr mitreißend, sondern streckenweise eher öde und langweilig - vor allem hatten sie wenig Mehrwert für den Plot.
Insgesamt war das Erzähltempo eher langsam, die Handlung und Entwicklungen haben wenig Fahrt aufgenommen, was vermutlich ebenfalls zum Fernbleiben des erwarteten Thrills geführt hat.

Leider blieb "Insight. Dein Leben gehört mir" weit hinter meinen Erwartungen zurück und wird mir auch nicht längerfristig in Erinnerung bleiben.