Ich habe mich in dieses Buch verliebt <3

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Titel: Easy. Überraschend. Low Carb.
Autor: Bettina Matthaei
Verlag: Becker Joest Volk
Genre: Kochbuch
Erscheinungstermin: 02.12.16
Seitenanzahl:     192
ISBN: 978-3-95453-112-7
Preis: 29,95 €

Ein Buch mit Fokus auf "Low Carb, High Fat" - Rezepte. Insgesamt enthält das Buch sehr viele Rezepte (ca. 100+) zu folgenden Bereichen:
- Brotautstriche und Brot
- Fleisch
- Fisch
- Vegeratisch
- Schnelle Gerichte
- Frühstücksideen und Desserts

Meinung:

Das Buch ist ein großes (größer als DIN-A-4) und mit ca. 200 Seiten ein recht dickes Exemplar, das aus sehr hochwertigem Material und mit edler Aufmachung ein Schmuckstück darstellt. Für den stolzen Preis von 29,95 € bekommt der Leser meiner Meinung nach mit diesem Buch einen fairen Gegenwert.

Von der Low-Carb-High-Fat-Methode habe ich zum  ersten Mal in diesem Buch gelesen. Ich fand die Erläuterungen dazu für einen Laien auch sehr gut verständlich. Ob der Leser sich von dieser Methode überzeugen lässt oder nicht, ist Meinungssache.
Die Rezepte sind abwechslungsreich gestaltet und kreativ. Für mich sehen die Rezeptbilder dazu sehr schmackhaft und deftig aus. Viele davon entsprechen absolut meinem Geschmack und einige Lieblinge sind auch schon auserkoren: Lachs mit Haselnusskruste auf Lauchgemüse, Pilzpfanne mit Spätzle, Spicy Trinkschokolade.
Besonders innovativ fand ich auch die Kreation "Ei im Hackfleischmantel".
Das Rezept ist jeweils auf weißem Hintergrund gedruckt, auf der Seite daneben befindet sich meist ein buntes, ansprechend hergerichtetes Rezeptbild dazu. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar mit dick gedruckten Zutaten im Text für das leichtere Nachkochen.
Ein einziger Wehmutstropfen: Zu gerne hätte ich als Süßspeisenliebhaber mehr Rezepte zu Desserts gehabt. Sind leider nur ca. 5 dabei, wenn man die Kaffee- und Schokoladentrunkrezepte nicht mit dazu zählt.

Fazit:

Ein hochwertiges Buch mit leckeren Rezepten, das den stolzen Preis von ca. 30 Euro absolut wert ist und sich auch als Geschenk eignet.