Rezension

ich habe mich köstlich amüsiert

Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie - Sonja Kaiblinger

Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie
von Sonja Kaiblinger

Bewertet mit 5 Sternen

== Buchbeschreibung: ==

Plötzlich Serienstar: Sonja Kaiblingers neue Mädchenbuch-Trilogie voller Witz, Magie und Romantik nimmt sämtliche Soap-Klischees aufs Korn. So lustig war Seifenoper noch nie! Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper „Ashworth Park". Abby und ihre Freundin Morgan können sich über die Geschichten rund um die englische Adelsfamilie Ashworth nur kaputtlachen. Doch als Abby auf unerklärliche Weise selbst in der Serie landet, findet sie das Ganze nicht mehr so witzig. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen. Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in Abby. Das Chaos ist vorprogrammiert …

== Das Cover: ==

Das Cover wirkt niedlich verspielt, irgendwie pastellfarbig. Soviel Chaos wie der Buchrückentext verspricht, herrscht (positiv!) auf dem Cover auch vor. Und: Es zeigt definitiv eine Affinität zu den USA.

== Leseeindrücke: ==

Wir Lesen von der Daily Soap "Ashworth Park", in welcher Abby Schwester Deborah regelmäßig versinkt und das nervt Abby. Das einzige, was Abby an der Serie gut findet, ist dass man so herrlich darüber lästern kann. Ja und dann fängt Abby mitten während der Sendezeit zu fiebern an und ihre Hände flackern und Sehstörungen treten auf und dann ... wutsch... wie ein Filmriss, flattert eine Filmszenen/ Filmdialog vor ihrem Bewusstsein auf und sie befindet sich mittendrin in dieser Seifenoper, fast wie eine Art Trance. Damit beginnt der 14-jährigen Abbys Albtraum: Tag für Tag befindet sie sich nun in dieser Serien inmitten zwischen Intrigen, alltäglichem Wahnsinn und auch ein wenig Gefühlsduselei  ….

Die Idee ist total witzig! Auch die Umsetzung. Ausserdem finde ich die Schrift angenehm groß zu lesen und auch die Filmdialoge prima, weil man sich so näher mit dem Inhalt der Soap Opera beschäftigt. Die 20 Kapitel verteilt auf 319 Seiten lasen sich wie im Flug und sind angenehm kurz. Ich habe schon etliche Jugendbücher der Autorin gelesen (u.a. die "Scary Harry-Reihe), liebe deren Schreibstil und habe mich köstlich amüsiert.

Wir leben, lieben und leiden mit Abby! Ich war dermaßen im lese-Modus versunken, dass ich selbst beinahe schon Teil der Daily Soap. Vielen Dank für diese wundervolle Lektüre! Dieses gebundene Hardcoverbuch ist Band 1 der Trilogie, welches mich mit Spannung die beiden Folgebände erwarten lässt!

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969