Ich habe Traenen gelacht

Mein Leben mit Anna von IKEA - Hochzeit - Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA - Hochzeit
von Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA – Hochzeit (Anna von IKEA-Reihe 4) von Thomas Kowa, erschienen im dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag am 1. März 2019.

Matthias und Anna machen ernst und fangen an die Hochzeit zu planen. Ausser dem Datum steht eigentlich nur fest, dass das Geld nicht reicht. Da in Schweden die Hochzeit von den Brauteltern bezahlt wird, will Anna ihre Eltern ueberreden den Geldbeutel auf zu schnueren. Dabei stellt sie fest, dass die inzwischen geschieden sind und statt gemeinsam nach Kanada aus zu wandern in voellig unterschiedlichen Teilen Kanadas leben und ganz andere Lebensplaene haben, sich aber gerne bereit erklaeren die Hochzeit fast halbe/halbe zu bezahlen, dafuer aber alles als Ueberraschung fuer das Brautpaar geplant wird. Man kann sich vorstellen, dass ein geschiedenes Paar welches gute Gruende hatte sich scheiden zu lassen recht extravagant planen. Es hilft dabei auch nicht, dass das Paar ausgerechnet das Auftraktdatum der Fussballsaison als Hochzeitsdatum gewaehlt hat. Nur durch Bestechung schafft es Matthias seinen Vater zu ueberreden nach Schweden zu kommen.

Thomas Kowas Reihe um Matthias und Anna schraubt die Erwartungen an neue Geschichten natuerlich hoch. Diese Erwartung wurde erfuellt und auch noch etwas uebertroffen. Ich hatte so viel Spass beim lesen wie man nur haben kann. Dabei schaffte es der Autor wieder ohne Klamauk aus zu kommen und eben nicht die ueblichen Dinge die einem Brautpaar so passieren koennen zu verwurschten. Brautpaare lest dieses Buch, es werden ganz neue Fallstricke die dieses Ja-Wort verhindern koennen in die Runde geworfen und auch die Klassiker der Hochzeitsfeierkracher werden elegant verpackt und sehr witzig dargestellt.

Wie eigentlich immer bei humoristischen Buechern von Thomas Kowa kann man nur empfehlen Speisen und Getraenke nicht in der Lesezeit zu sich zu nehmen. Die Sauerei die man ziemlich garantiert verursacht kann man sich auch fuer die Zeit verkneifen wo man das Buch liest. Man kann es sowieso nicht aus der Hand legen bis man durch ist. Klare Leseempfehlung.