Ich habe zuerst den Film gesehen...

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Also gegen die schauspielerische Leistung von Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen kann absolut nichts gesagt werden. Die Besetzung ist super gewählt. Da ich aber die Filme gesehen, bevor ich die Bücher gelesen habe, fehlte mir hier und da ein wenig Hintergrundinfo. Diese Lücken wurden ganz klar gefüllt...

Handlung

Es ist immer schwierig eine Handlung zu rezensieren, die man schon durch Verfilmungen kennt. Doch insgesamt kann ich sagen, dass die Spannung bleibt und obwohl ich das Ende kannte, wollte ich immer weiterlesen. Wer also die Filme gesehen hat und überlegt, die Bücher zu lesen: Tut es! Denn die Gedankengänge von Katniss, erklären einfach ideal ihre Handlungen. Während wir im Film Katniss als Beobachter mit den Augen ihrer Umgebung sehen. Bekommen wir im Buch ein ganz anderes Bild von ihr, da wir in ihr Innerstes schauen können.

Charaktere

Die wichtigsten Figuren aus Band 1 tauchen wieder auf und bleiben ihren Charakterzügen treu. Neue Mitstreiter von Katniss und Peeta sind gut beschrieben, wobei wie auch im ersten Band das Hauptaugenmerk auf charakterlichen Beschreibungen liegt. Wie auch im echten Leben kann den Personen nicht hinter den Kopf geschaut werden, wir bekommen die Beschreibungen nur aus Katniss Sicht und das macht die Story so lebendig und spannend. Wie die Protagonistin weiß auch der Leser nicht, wem zu trauen ist.

Gesamteindruck

Der Schreibstil lädt zum Weiterlesen ein, selbst wenn man die Filme schon gesehen hat. Katniss wirkt mit ihren 17 Jahren schon sehr reif, sodass auch ältere Leser einen Bezug finden können. Es gibt eine Liebesgeschichte, die ideal in die Situation eingebaut wurde, ohne dabei kitschig zu wirken. Das Ende hat sofort dazu eingeladen Band 3 zu lesen und genau das werde ich jetzt tun.