Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Rezension ziemlich schwergetan habe. Zum einen ist dieser 4. Teil wieder toll geschrieben, keine Frage. Aber zum anderen sind die Handlungen teilweise sehr verwirrend und schon recht anstrengend zu lesen.

Trotz allem hat mir aber die Entwicklung der Protagonistin von einem schüchternen, tollpatschigen Mädchen zu einer selbstbewussten und toughen jungen Frau besonders gut gefallen.

Fasziniert hat mich mal wieder die Fantasie der Autorin. Schon in den vorherigen Büchern hat sie die Welt der Archen und deren Bewohner so toll beschrieben, ich konnte mir alles wirklich gut vorstellen.  Auch dieses Buch ist sehr fantasievoll geschrieben, aber nach meiner Meinung ist dies der schwächste Band. Ich konnte den Handlungen teilweise nicht richtig folgen. Ich vermute, es liegt daran, dass die Autorin es etwas zu gut gemeint hat mit der Auflösung der Rätsel.

Auch empfinde ich den Schluss als einfach nur traurig. Die Protagonistin hat so viel durchgestanden, so viele gefährliche Abenteuer erlebt, dass ich ihr zur Belohnung einfach nur Ruhe und Frieden gegönnt hätte. Aber dieses offene Ende hat mir gar nicht gefallen.

Trotzdem kann ich diese Reihe über die Spiegelreisende sehr empfehlen.

Trotzdem kann ich diese Reihe über die Spiegelreisende sehr empfehlen.